Frage: Von was ist Geburtsgröße und Geburtsgewicht abhängig

Stimpi
Hallo Frau Höfel, mich würde mal interrisieren von welchen Faktoren das Geburtsgewicht bzw. -größe abhängig ist. Ich war bei meiner Geburt 50cm und 3060g schwer, auch mein jüngerer Bruder war nicht gerade groß und schwer. Ich bin jetzt 1,59 und hab vorher 50kg gewogen. Mein Mann dagegen war 55cm und 3960g schwer, auch seine Schwester war sehr groß. Habe ein bisschen Angst, das es ein großes und schweres Baby ist. Bis jetzt (28. Ssw) wiegt er so ca. 1000g also auch nicht überdurchschnittlich. Vielen Dank schonmal

Martina Höfel
Liebe stimpi, wenn das Kind nicht überdurchschnittlich groß ist, dann wäre doch Zeit sich zurück zulehnen und denken: klasse. Alles paletti! Wir neigen aber bei unserer Risiko orientierten Welt immer dazu, erstmal Angst vor etwas zu haben, was evtl. vielleicht unter Umständen sein könnte! Lassen Sie sich davon nicht anstecken! Wie groß waren die Eltern Ihres Mannes? Auch 1,59 m groß? Oder vielleicht doch eher 1,70m? Natürlich spielt die Größe der Eltern eine Rolle, die Ernährungslage, die Genlage usw. Bleiben Sie entspannt. Ihr Körper wird sich nicht mehr aufladen, als er vertragen/gebären kann. Liebe Grüße Martina Höfel