Frage: Geburtsgewicht

Onkoschwester
Hallo Frau Höfel, ich befinde mich derzeit bei 21+4 und ich hatte zuletzt bei 20+6 einen Termin dort wog mein Baby bereits 490 gramm.  meine frage jetzt wäre ist es möglich das mein Baby dann trotzdem mit einem normalen geburtsgewicht zwischen 3-3,5 kg auf die welt kommt oder heisst es weil er dort in der perzentile bei 97 war das er mit einem viel viel grösseren gewicht auf die welt kommen muss? Ich bin mit 55 kg schwanger geworden und wiege aktuell 61 kg hab keine bekannten erkrankungen meine Blutdrücke sind konstant bei 110/70 also im grünen . Mit freundlichem Gruss Onkoschwester

Martina Höfel
Liebe Onkoschwester, Ungeborene wachsen in Schüben. Das führt manchmal zu lustigen Aussagen der Ärzte. War das Kind beim Vorbesuch zu dick, ist es beim Folgebesuch zu dünn oder umgekehrt. Außerdem sind Sono-Ergebnisse nur Schätzungen. Außerdem unterliegen wir leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel