Frage: Völlig verunsichert

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, Sie können mich ein bisschen beruhigen. Ich hatte gestern bei 8+0 meinen 1. Vorsorgetermin, eigentlich bei einer sehr netten Hebi in einer großen Gemeinschaftspraxis. Leider war die beim Zahnarzt und so kam dann die neue Ärztin (Anfang 20, frisch von der Uni hier in den USA) rein. Sie hat mich völlig verunsichert und mir beim Lesen der Akte gesagt, dass ich in der 1. SS auf dem Weg zur Präeklampsie gewesen wäre. Hatte 1 Woche vor ET RR 165/95 und Eiweißspuren im Urin, kaum nachweisbar, kaum Wassereinlagerungen. Da wurde sofort eingeleitet und sie sagte nun, das wäre ja alles gerade nochmal gut gegangen, ich hätte ja soviel Blut verloren (300 ml geschätzt, durch 3 innere Risse) und dann noch dass das Fieber, das ich direkt nach der Entbindung (vaginal, 32 Stunden nach Beginn der Einleitung, 13 Stunden nach Blasensprung) hatte, auch sehr schlimm gewesen wäre. Kurz gesagt: Sie hat mich völlig wahnsinnig und extrem ängstlich gemacht. Auch nicht ein Wort, ob mit dieser SS bis jetzt nach ihrer Ansicht alles in Ordnung ist. Bis gestern ging es mir gut; nun habe ich wahnsinnige Angst vor dem weiteren Verlauf dieser SS und vor der Entbindung. Zusätzlich steht während der SS noch ein Umzug von den USA nach Deutschland an. Gibt es etwas, das ich tun kann, um das Wiederholungsrisiko bei Gestose zu verringern? In 4 Wochen habe ich einen Termin zum US und bei einer mir unbekannten Hebi. Mir graut es schon wahnsinnig davor. Leider ist es die einzige Praxis im Ort, die SS-Vorsorge macht. Ich bin übrigens 24, die letzte Entbindung ist über 3 Jahre her und ich bin leider übergewichtig (BMI 27), was wohl auch nicht so gut ist wegen der Gestose. Vielen lieben Dank, Saskia

Martina Höfel
Liebe Saskia, lehnen Sie sich entspannt zurück! Sie hatten einen hohen Blutdruck (der untere Wert sollte die 90 nicht überschreiten). Wenn Sie auch hohe Leberwerte hatten, dann waren Sie auf dem Weg in die Gestose. Das kann, muss sich aber nicht wiederholen! Das Wiederholungsrisiko liegt bei 25% - also bei einer von vier! Bitte wenden Sie sich an die Gestose-Frauen! www.gestose-frauen.de 300 ml Blutverlust sind völlig in der Norm!!!!!! Hat sie sich vielleicht verlesen? Kann es sein, dass Sie sehr oft untersucht worden sind nach Blasensprung? Dann kann es gut sein, dass die Infektion dort eingeschleppt wurde. Oder wurde ein Katheterurin genommen? Oft ist auch die lange Geburtsdauer ein Grund. Der Körper ist nach so einer Mammuttour einfach anfälliger! Noch ein Wort zu jungen Ärztinnen (und allen anderen Neuanfängern wo auch immer): Stellen Sie sich vor, dass Sie gerade Ihr Studium abgeschlossen haben und jetzt in der glücklichen Lage sind, all Ihr erlerntes Wissen endlich zu demonstrieren, zu vermitteln, allen zu zeigen, dass Sie viel gelernt haben und wissen! Da fehlt es manchmal einfach an der Erfahrung im Umgang mit Patientinnen. Die Schwangeren sind nämlich nicht auf dem gleichen Wissenstand und bewerten die Aussagen völlig anders. Tun Sie sich und allen anderen Schwangeren einen Gefallen und sprechen Sie die junge Dame darauf an. Sagen Sie Ihr, dass Sie verunsichert waren und warum! Dann kann Sie Ihr Verhalten überdenken und ändern! Liebe Grüße Martina Höfel