Frage: Vitamin D zusätzlich?

hallo fr. höfel, ich bin gerade etwas entsetzt u. verunsichert, weil ich jetzt gar nicht mehr weiß, was richtig ist.... meine tochter hat von geburt an nie zusätzlich vitamin d bekommen. meine hebi sagte immer, da sie ein stillkind sei, bräuchte sie kein zusätzliches vitamin d u. wenn man desöfteren rausgeht, sei die vitamin d-bildung im körper ausreichend. jetzt stille ich meine tochter nicht mehr, aber auch da meinte meine hebi, vitamin d zusätzlich sei nicht notwendig, weil in der milchnahrun u. im brei bereits vitamin d enthalten ist. also gebe ich ihr derzeit kein vitamin d. jetzt meinte ein arzt, ich müsse unbedingt zusätzlich vitamin d geben, da ich sonst eine rachitis heraufbeschwören könnte! was soll ich denn nun glauben? eine überdosierung von vitamin d ist doch genauso schlimm! bitte helfen sie mir, ich habe erst in 3 wochen einen kiA-termin, möchte es aber gerne vorher wissen. danke u. viele grüße, tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, Vit D wird durch Sonnenlicht auf dem Körper freigesetzt. Sommerkinder sind deshalb meist gut mit Vit D versorgt. Winterkinder weniger, da einfach weniger Haut der Sonne dargeboten wird. Deshalb fahren viele Eltern den Kompromiss im Sommer kein Vit D, im Winter ja. Biggi Welter sagt folgendes dazu: "Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin D Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich "natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin D Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin D Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt sprechen, ob und in welcher Dosierung das Vitamin D jetzt erforderlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter" Die Meinung von Dr. Busse kennen Sie auch. Eine Überdosierung findet im Winter definitiv nicht statt. Liebe Grüße Martina Höfel