Frage: viele Fragen, Neugeborenes

Liebe Frau Höfel, Ich bin jetzt Anfang der 24. Woche mit meinem ersten Kind schwanger und hätte einige, wahrscheinlich, banale Fragen. Ich lebe derzeit in der Türkei, Entbindungstermin ist der 10. Juli, d.h. der heisseste Monat hier. Die Hitze hier kann hier schon mal 40 °C übersteigen, wobei ich hoffe, dass es sich halbwegs im Rahmen halten wird. Jedenfalls wird es auf jeden Fall heiss werden und ich wollte Sie fragen ob Sie mir dazu einige Tipps geben können, vor allem in Bezug auf die ersten zwei Monate. Wie lange darf ich mich mit dem Neugeborenen draussen aufhalten ? In unserer Wohnung wird es nämlich sehr warm und draussen ist es wesentlich angenehmer. Wie soll ich die kleine anziehen ? Braucht sie in der Nacht eine dünne Decke od. reicht ein Hemdchen und eine Windel ? Ich habe zwei Hunde, bin generell jemand der gerne draussen ist und habe auch vor sobald als möglich mit dem Baby spazieren zu gehen. Wenn dann morgens od. abends, denn tagsüber ist es viel zu heiss. Kann ich das gleich am ersten Tag wenn ich wieder vom Krankenhaus daheim bin ? (soferne ich mich natürlich danach fühle ;-)) Wenn ja, wie lange ? Darf man das Neugeborene denn schon in einem BabyBjörn tragen od. soll ich lieber einen Wagen nehmen ? Thema Wickeln: ich höre so unterschiedliche Dinge. Jedenfalls bin ich eher dagegen zu viel Shampoo, Cremes und Öl zu verwenden. Wie kann ich mein Baby am einfachsten und natürlichsten wickeln ? (z.B. warmes Wasser, Waschlappen, Creme) Ich werde Höschenwindeln verwenden. Meine Schwiegermama meint, dass wir das Baby nicht in unserem Bett schlafen lassen sollen, weil wir uns dann vielleicht drauflegen od. es an plötzl. Kindstod stirbt. Generell wird die kleine in ihrem eigenen Bettchen neben meinem schlafen, aber ab und zu wird sie bestimmt mal bei uns liegen. Ich würde mich sehr freuen wenn sie meine vielen Fragen beantworten könnten und hoffe, dass ich mich auch wieder an sie wenden darf. Hier habe ich leider keine Hebamme und ich bin froh, wenn ich mich neben Verwandten und Freunden auch an einen Experten wenden kann. Vielen Dank ! Liebe Grüsse Eva
ganz kurz nur: tragen ist super,baby björn ist eher schlecht ;0) es gibt tragetücher aus hanf,die kühlend wirken. wenn er es mag (und du auch) kannst du ja auch einen wagen nehmen. plötzl. kindstot kommt in kulturen,bei denen die kinder bei den eltern schlafen (familienbett) extrem selten vor bzw ist zbsp in china so gar nicht bekannt,es gibt nichtmal einen namen dafür. am höchsten sind die zahlen in industriestaaten,wo die kinder separiert werden auch zur nacht. das ist unnatürlich,menschen sind säugetiere. nat. gibt es beim fam.bett wie auch fürs kinderbett dinge,die man beachten muss. keine kissen/dekcen in der nähe,kein rauchen/trinken/medikamente/anfallsleiden oä,das verhindert,dass man normal auf sein kind reagiert,kühle raumtemperatur etc etc. generell diskutiere ich persönlich meine familienschlafsituation eher selten mit aussenstehenden,vor allem dann nicht,wenn solche märchen erzählt werden ;0) wichtig bei viel sonne ist nat. ein mützchen. ob deinem kind zu warm ist,kann man im nacken überprüfen,der sollte warm sein,aber nicht veswchwitzt/überhitzt. wenn es geht,im schatten aufhalten. für die haut ist weniger mehr. sowenig "künstl." produkte ans kind wie möglich. muttermilch ist gut für die haut :0) ansonsten alles gute für deine geburt... glg pitti
HAllo, gaaaanz wichtig ist viel, viel trinken für dich in der Schwangerschaft und vorallem danach!! Kind wie oben geschrieben wurde, finde ich auch nicht schlimm im Bett zu haben, als ich im Hochsommer in Kroatien war, habe ich nur ein Bettlaken zum zudecken hergenommen, die werden nicht so scheiß und sind leicht.. nur aufpaßen das es nicht über das Gesicht vom Kind rutscht. Und das Kind nicht der prallen Sonne aussetzten, am besten Schatten!! Die ersten paar Tage bzw. die erste Woche solltest du eigentlich wenig raus, dich schonen und das Kind. Wenn du dich danach fühlst klar gerne, aber nciht zuviel gehen oder gar tragen. Viel Glück!! Gloria

Martina Höfel
Liebe Eva, Ihr Kind sollte sich dort aufhalten, wo es am kühlsten ist - aber immer im Schatten und nie in Zugluft! Wenn es draußen kühler ist als drinnen - dann natürlich raus! Ja, Sie können sofort spazierengehen. Aber Vorsicht: übernehmen Sie sich nicht! Das Kind bitte in den Kinderwagen. Der Babybjörn ist nach ein paar Wochen etwas für Ihren Mann! Ihr Kind braucht in den ersten Monaten nichts als Wasser und ein wenig Öl (um hartnäckigen Stuhlgang zu entfernen). Cremes etc. zerstören nur den Säureschutzmantel der Haut. Ihr Kind darf bei Ihnen schlafen, wenn Sie folgendes beachten. Kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Drogen und Medikamente. Sie dürfen sich jederzeit an uns wenden! Das Expertenteam von RuB freut sich! Liebe Grüße Martina Höfel