Frage: Verunsichert nach Doppler-US

Guten Abend, ich bin in der 35.SSW, war heute zur Kontrolle mit US. Die Werte waren alle etwa 2 Wochen zu klein (vorher meist einige Tage zu klein), daher machte der FA einen Doppler. Die Nabelschnur unserer Tochter liegt um den Hals, die Durchblutung der NS war aber normal. Dann testete er mit dem Doppler die Aorta unseres Babys, auch o.k. Aber die Arterie im Kopf hat er nicht gefunden. Was hat das alles zu bedeuten? Ist unsere Tochter wirklich wachstumsverzögert? Ich habe erst in 3 Wochen wieder Termin, da ich dann ohnehin einen KS bekomme. Reicht das? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Nadine, alle Gewichtsschätzungen von Kindern sind wie das Wort schon sagt Schätzungen! Und Kinder wachsen in Schüben - nur bis zur 20.SSW stetig und einigermaßen geradlinig. Da Ihr Doc alle Dopplerwerte im grünen Bereich hatte (dass er die Arterie nicht gefunden hat, ist kein Prob), sieht er keinen Anlaß für eine frühere Einbestellung. Er würde Sie sicherlich nicht 3 Wochen "draußen" laufen lassen, wenn er Grund zu der Annahme hätte, dass etwas nicht in Ordnung ist! Liebe Grüße Martina Höfel