Frage: verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich bin jetzt in der 33. SSW. Mein FA hat in der 30. SSW einen verk. Gebärmutterhals (32mm) festgestellt. In der 32. war er dann bei 26mm und einer trichterförmigen Öffnung. Habe daraufhin einen Cerclage-Pessar bekommen. Was halten Sie davon? Was kann ich jetzt noch machen? Habe einen fast 2-jährigen Sohn und der Arzt sagte, ich solle mich schonen. Bin allerdings in einem SS-Gymnastikkurs. Darf ich den noch weitermachen? Und darf ich mit meinem Sohn weiterhin zum Kinderschwimmen gehen? Mit Schwimmflügeln ist er fast nur allein unterwegs. Vielen Dank... Mit freundlichen Grüßen Patricia

Martina Höfel
Liebe pat, das Legen eines Pessars wird in der Literatur unterschiedlich diskutiert. Ihr Arzt hat sich aus nachvollziehbaren Gründen dafür entschieden. Allgemein ist zu sagen: In der 34. SSW ist eine Erweichung der Portio bei Mehrgebärenden völlig normal. Ab vollendeter 34.SSW unternehmen wir in unserer Klinik nichts mehr, um eine Geburt zu verhindern! Wenn der Ring unangenehm zu tragen ist, sollte er entfernt werden. Spätestens mit Ende der 36. SSW sollte der Ring auf jeden Fall entfernt werden. Bei Trägerinnen von Ring-Pessaren tritt vermehrt Ausfluss auf. Dieser vermehrte Ausfluss kann Zeichen einer Infektion sein. Infektionen begünstigen vorzeitige Wehen und Blasensprung - und somit Infektionen beim Kind. Regelmäßige Abstriche sind da hilfreich. Den Kurs würde ich an Ihrer Stelle weiter besuchen - anstrengende Übungen bitte mit der Hebamme absprechen. Auch der Schwimmkurs stellt kein Risiko dar. Liebe Grüße Martina Höfel