Frage: Verdauungsprobleme

Habe den Verdacht gehabt, dass meine kleine (9 Wochen) eine Unverträglichkeit gegen Kuhmilch hat. Habe also die Ernährung umgestellt und ihr eine Flaschennahrung ohne MIlch (Humana SL) gegeben. Und siehe da, wir hatten ein völlig anderes Kind. Seit vorgestern hat sie Probleme in die Windel zu machen. Der Stuhl ist anfangs ziemlich hart. Habe mal versucht mit einem Thermometer etwas nachzuhelfen, mit Erfolg. Der Stuhl wurde sehr weich. Ich weiß aber, dass man das nicht machen soll, aber ich wusste nicht weiter. Gestern schaffte sie es mit großer Mühe alleine, aber es quält sie immer noch sehr! Kann es an der Umstellung der Nahrung liegen? Wann sollte es sich gebessert haben? Vorher hat sie AptamilComfort bekommen

Martina Höfel
Liebe lotte, ja, das kann an der Umstellung liegen. Solange Sie Probleme mit dem Stuhlgang hat, bitte die Nahrung mit 10% mehr Wasser anrühren. Verstopfungen sind oft bedingt durch den gut gemeinten 'Löffel Milchpulver extra'. Besser also, die Zubereitungshinweise auf der Packung genau einhalten (z.B. Löffel glatt streichen)! Gegen begleitende Bauchschmerzen helfen sanfte Bauchmassagen und auch ein warmes, entspannendes Babybad. Abführmittel sollten Eltern ihrem Säugling nur nach Absprache mit dem Kinderarzt geben. Bitte massieren Sie den Anus sanft von außen - nicht mit dem Fieberthermometer nachhelfen! Das Kind gewöhnt sich an diese Form von Hilfe und dann geht gar nichts mehr! Von der Verletzungsgefahr gar nicht zu sprechen! Liebe Grüße Martina Höfel