Frage: Hilfe mein kleiner hat Verdauungsprobleme!

Hallo ich brauche ganz doll dringen einen Rat. Mein Kleiner Sohn (ist am 1.11.08 geboren) kämpft seit tagen mit schlimmen verdauungsproblemen (blähungen und kann nicht kacken). wir haben so viel versucht, windsalbe, espumisan tropfen, bauch massieren doch nichts hilft... er quält sich nur rum und hat dabei so fürchterliche schmerzen das es schwer ist ihn wieder zu beruhigen. ich stille nicht voll, füttere ihn noch zu mit HA nahrung von aptamil.... Können sie mir sagen was ich noch tun kann damit ich seine schmerzen lindern kann?

Martina Höfel
Liebe Steffi, bekommt das Kind Zymafluor? Wenn ja, bitte ein paar Tage weglassen und schauen, ob es besser wird! Manche Kinder reagieren ganz arg auf Zymafluor. Laut unserem Kinderarzt geht es das erste halbe Jahr ohne Schaden ohne! Das Vit D kann durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzt werden. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Flour einsteigen oder eine fluorhaltige Zahnpasta verwenden. Trinken Sie viel Milch? - auch weglassen! Bei den anderen Lebensmitteln müssen Sie wirklich schauen: was Sie nicht vertragen, verträgt das Kind auch nicht. Ansonsten dürfen Sie in Maßen alles essen! Bei Blähkindern sind viele Kleinigkeiten zu beachten: Das Kind beim Stillen so aufrecht wie möglich halten. Das Kind zwischendurch mehrmals bäuern lassen, auch wenn es protestiert! Manchmal ist an der Verstopfung schlicht ein Flüssigkeitsmangel schuld ( das spricht für Pre-Nahrung, denn da darf das Kind nach Bedarf trinken). Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Meßlöffel bitte abstreichen. Ein anderer Trick ist, die Flaschen mit 10% mehr Wasser anzurühren (nicht schütteln!!!). Und bitte die UNSITTE mit dem Fieberthermometer NICHT durchführen! Lieber den Anus etwas mit dem Daumen massieren! Liebe Grüße Martina Höfel