Frage: Verdauungsprobleme

Hallo Frau Höfel, Erst hatte ich vor kurzem einen Magen Darm Infekt mit Durchfall. Nun habe ich totale Verdauungsprobleme seitdem. Ich musste erst nach 5 Tagen wieder auf die Toilette. Hatte aber kein Bauchweh oder Schmerzen, nur Blähungen. Nun ist schon wieder nix seit 2 Tagen, und der Bauch ist aufgebläht und spannt. Ich habe schon das Gefühl auf die Toilette zu müssen, aber ich habe wieder nur Blähungen. Und nun wirds langsam auch unangenehm, da ich so ein Völlegefühl habe :-( Ich esse immer diesen Activia Joghurt und trinke auch Wasser, Tee und Säfte (allerdings nicht so viel ca. 1 L am Tag) Mehr trinken muss ich eh, aber was kann ich sonst noch tun um das alles mal wieder in ganz zu bekommen ? Ich gehe auch immer spazieren und fahre Fahrrad. Bewegung habe ich sehr viel am Tag. Vielen Dank, Gruss Bianca 11. SSW

Martina Höfel
Liebe Bianka, bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Das ist manchmal nicht so einfach. Tricksen Sie, indem Sie nur kleine Gläser trinken, dafür aber immer dann, wenn Sie an der Wasserflasche vorbei kommen. Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Aber wem erzähle ich das? Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel