Frage: Verdacht auf Plazenta Praevia

Hallo! Hatte heute mein zweites Screening. Bin ganz am Anfang der 20.ten SS-Woche. Beim letzten US meinte sie schon das die Plazenta sehr tief sitzt. Heute hat sie eingetragen, das der Verdacht auf Plazenta praevia besteht. Ich soll ihn zwei Wochen schon wiederkommen. Dann will sie mal per Vaginal-US schauen, wie tief die Plazenta wirklich liegt. Hatte letzte Woche übrigens einmal eine Miniblutung. War zwar mehr rosa als rot, aber sie war da. Sollte mich schonen und fleißig Magnesium nehmen. Das soll ich halt jetzt auch wieder. Kann aber beruhigt mit unserem Sohn an die See fahren. Soll halt auf Sport verzichten und GV. Ein bißchen schwimmen wäre okay. Was ist eigentlich mit Radfahren? Hätte dann ja meinen Sohn noch hintendrauf....soll ich das auch lieber lassen? Und der ganze Haushalt? Zieht sich die Plazenta noch oft nach oben? Mein FÄ meinte nämlich nur, ein bißchen könne sie noch wandern. Aber hörte sich nicht so an, als wenn sie davon überzeugt gewesen wäre....... Freue mich über Antworten und Erfahrungen! Lg peanuts

Martina Höfel
Liebe peanuts, manchmal "wandert" die Placenta noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Fahren Sie erstmal in Urlaub und schauen Sie, was bei der nächsten Untersuchung raus kommt. Die Placenta muß nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn Sie vom Muttermund weg ist. Die Verhaltensmaßregeln sind etwas übertrieben - aber okay. Natürlich können Sie Ihren Haushalt machen - aber ohne schweres Heben (da müssen Mann, Freunde und Bekannte ran!). Frische rote Blutungen sollten Sie zu einem Klinikbesuch veranlassen. Kurze Radtouren - auch mit Kind auf dem fahrrad- sind okay. Liebe Grüße Martina Höfel