Frage: Utrogest

Hallo Frau Höfel, ich habe zwei Fragen an Sie: 1.) Ich hatte vor kurzem eine Fehlgeburt in der 7. Woche. Mein Arzt sagte mir, dass ein Gelbkörpermangel nicht die Ursache sei, da die Schwangerschaft gleich und ohne Verzögerung eingetreten sei und dass durch Gelbkörpermangel bedingte Fehlgeburten meist zu einem späteren Zeitpunkt herum auftreten. Mögliche Ursache für meine Fehlgeburt sei in den meisten Fällen eine Chromosomenanomalie. Kann ich einer weiteren Fehlgeburt trotzdem durch die Gabe von Utrogest vorbeugen? Ich habe gehört, dass dies "die Schwangerschaft halten" soll. Da mein Arzt keinen Hormonstatus gemacht hat, bin ich mir unsicher, ob nicht vielleicht doch ein Gelbkörpermangel die Ursache sein könnte. Kann man Utrogest vorbeugend einnehmen? 2.) Ich habe nur Folsäure genommen. Ist ein Kombinationspräparat wie Femibion (mit Jod, Vitaminen, ...) sinnvoller? Vielen Dank für Ihre Antworten, Jessica

Martina Höfel
Liebe Jessica, in den ersten 6 Wochen einer Schwangerschaft gilt das "Alles oder nichts" Gesetz. Das heißt, die Schwangerschaft nistet sich ein oder nicht. Es gibt hunderte von Gründen, warum es schief gehen kann. Meist regelt die Natur die Dinge selbst! Und das ist auch gut so! Falls man von einer Gelbkörperschwäche ausgehen kann, macht Utrogest in der 2. Zyklushälfte Sinn! Aber: 1. ist bei Ihnen nicht von einer Gelbkörperschwäche auszugehen 2. war es die 1. Fehlgeburt! Das stimmt traurig, sollte Sie jetzt aber nicht in operative Hektik verfallen lassen! Folsäure ist okay - je nach Ernährungslage (!!!!!) können noch Vitamine dazu kommen. Liebe Grüße Martina Höfel http://www.wunschkinder.net/demo/lutealphaseninsuffizienz_therapie.htm