Frage: Unterversorgung vom Baby

Hallo... Bin nun in der 35+2 SSW und hatte heute einen Vorsorge Termin bei meiner FÄ. Das CTG war wohl in Ordnung und so gehts mir auch ganz gut. ( Abgesehen von den üblichen Rückenschmerzen und mal einem ziehen hier und da... ) Dann machte sie ein Ultraschall und sagte mir das ich mir Schnellstmöglich einen Termin im KH machen sollte da das Fruchtwasser viel zu wenig wäre und sie auch nicht wüsste ob das kind noch optimal versorgt würde. Sie sagte dann das die kleine vielleicht geholt werden muss, aber das würde sich im KH dann herausstellen . Habe dann eine Überweisung dahin bekommen und dort soll nun der Chefarzt nochmal eine Untersuchung und ein Doppler Ultraschall machen. Als ich wieder zuhause war, rief ich sofort im KH an und wollte fragen wann ich kommen kann, aber die Hebamme fragte nur ob das CTG unauffällig sei und meinte das das ja Montag noch früh genug ist da das CTG ok gewesen ist und der Chefarzt sowieso nur bedingt für Termine zeit hätte. Nun frage ich mich was ist, wenn mein kleines Krümmelchen wirklich unterversorgt ist ob das nicht dann Montag etwas spät ist??? Kann ich irgendwodrann merken ob was ist mit meinem Baby? Hoffe aus Antwort Happy

Martina Höfel
Liebe Happy, ich bin etwas irritiert! Bei uns rufen die Frauen nicht an, sondern kommen sofort. Der Doc im Kreißsaal macht Schall und Doppler mit dem normalen Gerät. Gibt es Auffälligkeiten muß die Frau nochmal zu unserem "großen" Ultraschall (besseres Gerät-nicht immer besetzt). Es gibt aber nie eine längere Wartezeit als 24 Stunden! Haben Sie eine Überweisung (gelber Schein) oder Einweisung (lila Schein)? Bei einer Einweisung müssen Sie sofort vom Krankenhaus angenommen werden. Muß der Chefarzt den Doppler machen? Jeder Ober- und Assistenzarzt kann das doch auch! Bei Auffälligkeiten wird der Chef dazu gerufen. Rufen Sie nochmal in der Klinik an - bestehen Sie auf einen Termin noch diese Woche!! 1. wissen Sie dann Bescheid 2. können, wenn nötig, Maßnahmen ergriffen werden! Eine ausreichende Fruchtwassermenge ist für das ungeborene Kind und seine Reifung sehr wichtig. Hat es zuwenig Fruchtwasser, wird die Lungenfunktion nicht ausreichend stimuliert und durch die beengten Raumverhältnisse können sich die Knochen des Babys verformen. Ist schon am Anfang der Schwangerschaft zuwenig Fruchtwasser vorhanden, können sich Verwachsungsstränge (amniotic bands) in der Gebärmutter bilden, die selten zu leichten, manchmal auch schweren angeborenen Fehlbildungen, vor allem an den Gliedmassen, führen können. Mögliche Ursachen für ein Oligohydramnion (wenig Fruchtwasser) oder Ahydramnion (kein Fruchtwasser) können Fehlbildungen der kindlichen Nieren und ableitenden Harnwege mit verringerter Urinausscheidung sein, oder ein vorzeitiger Blasensprung. - Auch eine Funktionsstörung der Plazenta ist möglich, z.B. durch Bluthochdruck oder Rauchen. Die Nieren des Ungeborenen werden dann weniger gut durchblutet und produzieren weniger Fruchtwasser. Die verminderte Fruchtwassermenge macht sich zunächst durch eine für die Schwangerschaftswoche zu kleine Gebärmutter und durch reduzierte Kindsbewegungen bemerkbar. Danach muss die Ursache gesucht werden: Durch einen speziellen Fehlbildungs-Ultraschall kann zum Beispiel eine fetale Nierenfehlbildung erkannt werden, durch einen Doppler-Ultraschall eine Plazenta-Störung. Wird eine Fehlbildung gefunden, ist eine Chromosomenanalyse angebracht. Bei einigen Harnwegsfehlbildungen kann schon vor der Geburt eine Behandlung durchgeführt werden. Um ein Oligohydramnion zu behandeln, kann der Fruchtwasserraum durch eine Zucker-Kochsalz-Lösung aufgefüllt werden. Unter Ultraschallsicht wird eine lange, dünne Nadel durch die Bauchdecken in die Fruchtblase eingeführt, durch welche die angewärmte Lösung eingespritzt wird. Dann kann auch beobachtet werden, ob ein vorzeitiger Blasensprung die Ursache für den Fruchtwasserverlust ist. Dazu habe ich eine Studie rausgesucht: http://www.kup.at/kup/pdf/790.pdf Meist stellt sich zu wenig Fruchtwasser als Fruchtwasser an der unteren Norm da - und das ist immernoch ausreichend! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel