Frage: Unterversorgung Fötus?

LittleMissSunshine82
Hallo Fr. Höfel, Ich war bei 33+4 bei der letzten Vu vom Frauenarzt. Laut den Messwerten würde mein Kind nur 1700gr wiegen, was ja viel zu wenig wäre in der 34. ssw. Die Messwerte haben auch im Vergleich zur vorhergehenden Untersuchung nur wenig zugenommen. Hier die Werte: 30+2 ssw. In Bel BPD: 8,4 KU: 29,4 ATD:8,2 AU: 25,7 FL: 5,6 Schätzgewicht bei 1500gr 33+4 ssw in SL BPD:8,9 KU:30,7 ATD:7,9 (wäre kleiner als vor 3 Wochen, kann aber nicht schrumpfen oder?) AU: 25,9 FL:6,3 Schätzgewicht:1700 gr Hinzukommt, dass er beim CTG sehr ruhig war. Herztöne zwischen 135-145 aber selbst durch rütteln am Bauch, nur leichte Ausschläge. Hatte auch keine Bewegungen in der Zeit gespürt. Beim Kontroll-CTG 1 Woche später erst wieder ruhiges Kind, nach Drehung auf die linke Seite 2 Ausschläge bis 155/160 bpm. Meine FA war zufrieden. Ich mach mir aber Gedanken um eine Unterversorgung. Meine Gyn meinte auch Doppler sei nicht nötig. Der nächste Termin ist erst wieder bei 36+5. Ist das mit dem CTG so gängige Praxis? Herzlichen Dank für ihre Zeit.

Martina Höfel
Liebe LittleMissSunshine, nein, der ATD schrumpft eigentlich nicht! ;-) Bleiben Sie entspannt! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel