Frage: zu wenig fruchtwasser, plazenta reifegrad1. Unterversorgung???

liebe frau höfel! bei mir wurde in der 26ssw eine muttermundschwäche festgestellt. damit konnte ich ja noch ohne angst leben, weil es bei meinem sohn auch so war. nun in der 30+6ssw wurde festgestellt, dass die plazenta schon einen reifegrad von 1 hat und das fruchtwasser an der unteren normgrenze liegt. mein FA möchte dies weiter beobachten, da die kleine in 3 wochen nur 250 g zugenommen hat. da mein muttermund schon offen ist, könnten die chlamydien die ich hatte auch die plazenta angegriffen haben? das die kleine nicht zunimmt ist doch der erste hinweis auf eine unterversorgung, oder liege ich da falsch? mein FA möchte ich noch zum doppler schicken, wenn es bei der nächsten VU nicht besser ist. mein mann fragte mich ob die untersuchungen im 14 tage rythmus nicht einwenig weit auseinander sind bei so einem befund. liebe grüße aus erfurt und vielen dank isy
Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 08:07

Antwort auf: zu wenig fruchtwasser, plazenta reifegrad1. Unterversorgung???
Liebe isy, bis zur 20. SSW wachsen alle Kinder gleichermaßen, danach manchmal in Schüben. Deshalb erst die Kontrolle und dann der Doppler. Der gibt dann Auskunft, ob die Versorgung über die Gefäße gewährleistet ist. Ihr Fruchtwasser ist an der unteren Norm - das heißt immernoch innerhalb des als Norm abgesteckten Rahmens!!! Sie sehen, um von einer Unterversorgung zu sprechen, sollte man bei der nächsten Untersuchung nach Gewicht des KIndes, Fruchtwassermenge und dann, falls kein Wachstum erfolgt ist, nach den versorgenden Gefäßen schauen. Die Chlamydien sind hoffentlich behandelt, da sich das Kind sonst unter der Geburt anstecken könnte. Wichtig ist, dass Ihr Mann mitbehandelt wird!!!! Und zwar mindestens 10 Tage! Liebe Grüße Martina Höfel