Frage: Untersuchungen zu Beginn der SS

Guten Morgen Frau Höfel, ich kenne meine FÄ zwar schon „mein ganzes Leben“, habe aber nach letzter Woche keinen guten Eindruck mehr. Ich bin zu ihr, weil ich (frisch schwanger, heute 6+0) immer über einen braunen Schmier (meist sehr flüssig wie Ausfluss nur eben in braun) nach dem Toilettengang verfüge. Was sie im Termin, der leider nur 5 Minuten ging, sagte, war „Sie sind risikoschwanger“ (vermutlich da ich 38 bin) „man sieht nichts“, dann „viel zu früh im irgendwas zu testen“, danach beim Ultraschall „da ist nichts“ und beim Abtasten „das ist aber eine weiche Gebärmutter“ (ist das was Gutes oder was Schlechtes?). Auf meine Frage, ob ich mein L-Thyroxin, was ich seit Jahren wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion nehme (62,5), erhöhen müsse, erklärte sie, wir sollten erst den nächsten Termin (kommenden Donnerstag) abwarten, da eile nichts. Der Termin endete in „ kommen Sie in zwei Wochen wieder, vielleicht ist ja dann was sichtbar“. Nun gut... Nun habe ich mich durch dieses Forum gelesen und wollte fragen, welche Untersuchungen nötig und normal sind. Da meine FÄ nächste Woche im Urlaub ist, habe ich eben angerufen und gefragt, ob ich vielleicht vorab zur Blutabnahme kommen soll (es soll bestimmte Werte geben, die man abklären lassen soll?! Können Sie mir sagen, welche das sind und für welchen Zweck?). Die Antwort war, dass das am Donnerstag entschieden wird (super, da sie ja dann auch im Urlaub sind). Können Sie mir sagen, auf was ich achten und vielleicht auch bestehen soll? Ich empfinde es nicht als normal (auch wenn es meine 1. Schwangerschaft ist und ich leider nullkommanull Ahnung habe), dass ich täglich mehrfach diesen bräunlichen Ausfluss habe - mir macht das Angst, ob mit dem Wurm etwas nicht in Ordnung sein könnte. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche Ihnen alles Gute - bleiben Sie gesund! Viele Grüße!

von MaAn am 22.03.2021, 10:18



Antwort auf: Untersuchungen zu Beginn der SS

Liebe MaAn, ich kann verstehen, dass Sie enttäuscht sind. Allerdings beruht diese Enttäuschung sicher auf der Tatsache, dass Sie schlicht etwas anderes erwartet haben. Wenn Ihre Gyn einen Schall gemacht und nichts gesehen hat, dann befinden Sie sich in der Alles-oder-Nichts-Phase und in dieser ist eben alles oder nichts möglich. Der braune Ausfluss kann mit der Einnistung zusammenhängen oder es gibt ein anderes gynäkologisches Problem. Das kann man aber erst feststellen, wenn klar ist, dass die Schwangerschaft an der richtigen Stelle im Uterus sitzt. Da man aber noch nichts sehen kann........ Ihre Gyn hat alles gemacht ..... nur wahrscheinlich nicht das gesehen, was Sie sich gewünscht haben. Im Moment ist in der Tat nur abwarten angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ssw 33+2 letzte Untersuchungen BEL gelegen

Hallo ich hätte eine frage bei der letzten Untersuchung vor 4 Wochen ist mein kleiner in BEL gelegen und seit ca 1 Woche spüre ich das Schluckauf immer wieder unten beim schambein kann das sein das sich der kleine gedreht hat ? Und ich habe seit Freitag also 32+6 das erste mal beim gehen in kurzen Abständen immer wieder ein stich im schambein Ber...


Psychische Belastung seit Beginn der SS

Liebe Frau Höfel, Ich bin nun in der 30 Ssw meiner gewollten 2. Schwangerschaft. Jedoch leide ich seit Beginn dieser SS an Stress. Die ersten zwei Monate hatte ich Dauerstress mit meinem Mann, danach habe ich meine beste Freundin plötzlich an Krebs verloren sie hat 2 kleine Kinder hinterlassen, dann habe ich monatelang darunter gelitten und nun ...


Gynäkologische Untersuchungen nach der Entbindung

Guten Tag Frau Höfel, Gestern war ich 6 Wochen nach der Geburt zur Kontrolle beim Frauenarzt. Die Untersuchung habe ich mir anders vorgestellt, denn der Frauenarzt hat für die Untersuchung nur eine halbe Minute gebraucht. Mir wurde der Blutdruck gemessen, das Gewicht wurde notiert und ich musste eine Urinprobe abgeben. Die ärztliche Untersuch...


Vaginale Untersuchungen

Hallo Frau Martina Höfel . Ich bin jetzt in der 12 ssw und hatte die letzten drei Tage unterschiedliche Beschwerden daraufhin war ich zwei mal im Krankenhaus und einmal bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle . 3 Tage hintereinander wurde ich gründlich Vaginal untersucht . Meine Frage ist nun ob die Häufigkeit schädlich für das Baby ist und ob dadurch ...


Beginn der Rückbildungsgymnastik

Sehr geehrte Frau Höfel, Vor 4 Wochen kam meine Tochter auf die Welt. Die Geburt lief eigentlich gut. Jedoch kam es nach 22 Stunden zum Geburtsstillstand mit auffälligen CTG-Werten der Kleinen, sodass der Arzt sich entschloss sie via Saugglocke aus der Beckenmitte und Kristeller Manöver zu holen. Leider erlitt ich dabei einen Dammriss 3. Grades...


Beginn Desogestrel während Stillzeit

Hallo Frau Höfel Ich habe von meiner FÄ die Pille desogestrel 75 verschrieben bekommen. Leider habe ich vergessen zu fragen, wann ich mit der Einnahme beginnen soll. Ich habe ja noch keine Periode. Da ich voll stille ist diese auch nicht direkt zu erwarten. Wann beginnt man denn während der Stillzeit mit Einnahme der Pille? Einfach an „irgende...


9 SSW, fraglich intakt, viele US -Untersuchungen

Liebe Frau Höfel! Ich bin seit der 6 SSW bei meiner Gyn vorstellig. 2 Termine bei normalem Gyn, dann schickte sie mich ins KH, heute erster Termin dort. Zwei Ärzte sahen lange am US, man sieht, dass der Embryo eher klein ist und er liegt so extrem unten, dass man nicht sieht, ob das Herz schlägt oder nicht. Mir wurde Blut abgenommen zwecks HCG Best...


Untersuchungen Schwangerschaft

Hallo ! Ich bin nun bei 8+5 und hatte gestern meine Untersuchung MKP1 nun hab ich die nächsten Termine für meine Untersuchungen bekommen und finde die sind schon sehr weit auseinander ? Der nächste ist erst am 30.05 das sind fast 5 Wochen und dann erst am 29.06 wieder 4 Wochen … ist das normal ? Mir kommt das sehr lange vor ? Man weis doch garnic...


Zeitliche Planung US- Untersuchungen

Guten Morgen Frau Höfel ich habe einige Fragen und Verunsicherungen und hoffe sehr, dass Sie mir vielleicht weiter helfen können. Der erste Tag meiner letzten Blutung war am 17.7., ich bin also relativ "frisch" schwanger. Da es meine erste Schwangerschaft ist und ich mir unsicher mit den Symptomen bin, war ich letzte Woche das erste Mal zum Ul...