Frage: Untersuchungen zu Beginn der SS

Guten Morgen Frau Höfel, ich kenne meine FÄ zwar schon „mein ganzes Leben“, habe aber nach letzter Woche keinen guten Eindruck mehr. Ich bin zu ihr, weil ich (frisch schwanger, heute 6+0) immer über einen braunen Schmier (meist sehr flüssig wie Ausfluss nur eben in braun) nach dem Toilettengang verfüge. Was sie im Termin, der leider nur 5 Minuten ging, sagte, war „Sie sind risikoschwanger“ (vermutlich da ich 38 bin) „man sieht nichts“, dann „viel zu früh im irgendwas zu testen“, danach beim Ultraschall „da ist nichts“ und beim Abtasten „das ist aber eine weiche Gebärmutter“ (ist das was Gutes oder was Schlechtes?). Auf meine Frage, ob ich mein L-Thyroxin, was ich seit Jahren wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion nehme (62,5), erhöhen müsse, erklärte sie, wir sollten erst den nächsten Termin (kommenden Donnerstag) abwarten, da eile nichts. Der Termin endete in „ kommen Sie in zwei Wochen wieder, vielleicht ist ja dann was sichtbar“. Nun gut... Nun habe ich mich durch dieses Forum gelesen und wollte fragen, welche Untersuchungen nötig und normal sind. Da meine FÄ nächste Woche im Urlaub ist, habe ich eben angerufen und gefragt, ob ich vielleicht vorab zur Blutabnahme kommen soll (es soll bestimmte Werte geben, die man abklären lassen soll?! Können Sie mir sagen, welche das sind und für welchen Zweck?). Die Antwort war, dass das am Donnerstag entschieden wird (super, da sie ja dann auch im Urlaub sind). Können Sie mir sagen, auf was ich achten und vielleicht auch bestehen soll? Ich empfinde es nicht als normal (auch wenn es meine 1. Schwangerschaft ist und ich leider nullkommanull Ahnung habe), dass ich täglich mehrfach diesen bräunlichen Ausfluss habe - mir macht das Angst, ob mit dem Wurm etwas nicht in Ordnung sein könnte. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche Ihnen alles Gute - bleiben Sie gesund! Viele Grüße!

von MaAn am 22.03.2021, 10:18

Antwort auf: Untersuchungen zu Beginn der SS

Liebe MaAn, ich kann verstehen, dass Sie enttäuscht sind. Allerdings beruht diese Enttäuschung sicher auf der Tatsache, dass Sie schlicht etwas anderes erwartet haben. Wenn Ihre Gyn einen Schall gemacht und nichts gesehen hat, dann befinden Sie sich in der Alles-oder-Nichts-Phase und in dieser ist eben alles oder nichts möglich. Der braune Ausfluss kann mit der Einnistung zusammenhängen oder es gibt ein anderes gynäkologisches Problem. Das kann man aber erst feststellen, wenn klar ist, dass die Schwangerschaft an der richtigen Stelle im Uterus sitzt. Da man aber noch nichts sehen kann........ Ihre Gyn hat alles gemacht ..... nur wahrscheinlich nicht das gesehen, was Sie sich gewünscht haben. Im Moment ist in der Tat nur abwarten angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2021