Frage: Untersuchung

Liebe Frau Martina Höfel, ich bin sehr beunruhigt und koennte den ganzen Tag nur noch heulen. Ich bin mit Drillingen in der 19 SS-Woche und wurde bisher nur alle 4 Wochen kontroliert, das heisst es wurde jedesmal immer nur ein US gemacht. Keine Untersuchung des Muttermundes nichts. Es wurde auch kein Blutdruck, kein Gewicht, kein Urin und auch nicht das Blut kontroliert. Ich lebe in Australien, und habe schon Kinder, weiss daher was in Deutschland alles bei einer Schwangerschaft untersucht wird. Wie bedenklich sehen sie die Vorsorge fuer meine Drillinge, was kann ich selbst tun? Ich habe den Arzt hier darauf angesprochen, er meint das alles in Ordnung sei. Aber ich fuehle mich nicht gut versorgt. Vielen Dank fuer ihre Hilfe, Triplets

Martina Höfel
Liebe triplets, im ersten Moment bin auch ich versucht zu sagen: oh jeh! Schließlich bin ich auch schwangerenvorsorge-deutschland geprägt. Auf den 2. Blick finde ich es gar nicht soo dramatisch. Ich gehe mal davon aus, dass alles okay ist. Wenn Sie Probleme angegeben haben und nicht reagiert wurde, dann ist das fahrlässig. Ansonsten: Gewicht und Blutdruck können Sie selbst kontrollieren. Eine gesunde Ernährung sorgt für die erforderlichen Nährstoffe. Mit dem Ultraschall kontrolliert der Doc Herztätigkeit der Kinder, Gewichtszunahme und sucht nach Fehlbildungen. Vaginale Untersuchungen bergen immer die Gefahr Keime zu verschleppen. Wenn Sie keine Wehen haben, dann ist auch keine vag. Untersuchung nötig. Das hört sich alles sehr lässig und leichtfertig an. Aber mal ganz ehrlich, ist die Vorsorge in Deutschland nicht völlig überdimensioniert? Sind die Frauen in Deutschland gesünder, weil sie mehr untersucht werden? Die Frühgeburtlichkeit ist prozentual gleich geblieben, egal wieviel Aufwad wir betreiben. Es hat lediglich dazu geführt, dass die Frauen Ihrem eigenen Körper nicht mehr trauen. Es wird nicht mehr lange dauern und auch bei Ihnen wird es mit engermaschigen Untersuchungen weitergehen - nämlich dann, wenn die Kinder langsam an die Überlebensgrenze gelangen. Lassen Sie Ihnen bis dahin Ihre Ruhe! Liebe Grüße nach Down Under Martina Höfel