Frage: Erklärung vaginale Untersuchung

Hallo Frau Höfel, können Sie mir sagen was man unter folgender vaginalen Untersuchung zu verstehen hat. Portio 2 cm S / 1 cm Heißt das es könnte jetzt bald los gehen? Fundusstand ist RB/1 Und der Kopf des Babys ist fest im Becken. Ich habe heute den ganzen Tag schon immer wieder ein leichtes Unterleibsziehen. Ich habe heute ET und hoffe natürlich das es jetzt endlich los geht. Die Ärztin meinte nur das kann keiner sagen, dass ist mir auch klar aber zeigt die vaginale Untersuchung zumindest, dass mein Körper bereit ist ? Herzlichen Dank Kirsche
Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 15:19

Antwort auf: Erklärung vaginale Untersuchung
Liebe Kirsche, da Sie anscheinend leichte Wehen haben, ist der Körper bereit. ET heißt NICHT Entbindungstermin, sondern errechneter Termin! Nur 4% aller Kinder kommen an diesem errechneten Termin! Und eine vaginale Untersuchung kann nach kurzer Zeit einen völlig anderen Befund zeigen (z.B. Wehen bedingt). Portio 2 cm (der Gebärmutterhals steht noch 2 cm - völlig normal) S / 1 cm (der Gebärmutterhals ist noch nach hinten gerichtet und der Muttermund ein Zentimeter von 10 geöffnet) Fundusstand ist RB/1 Und der Kopf des Babys ist fest im Becken. Ich habe heute den ganzen Tag schon immer wieder ein leichtes Unterleibsziehen. Alles schein bereit zu sein, aber es ist wie Ihre Gyn sagt: niemand kann etwas Genaues sagen. Und warten macht Stress. Bei Stress legen sich die Kinder aber gerne zurück! Machen Sie also etwas Schönes - vielleicht mit der Freundin? Liebe Grüße Martina Höfel