Frage: unterleibsschmerzen,harter bauch

Liebe Martina! Ich habe seit ca. 1 Woche mehrmals täglich Unterleibsschmerzen im Bereich des Schambeins (es zieht und brennt so, dass ich mich manchmal hinlegen muss und selbst dann zieht es noch). Dieses Ziehen dauert manchmal 5 Minuten, manchmal jedoch bis zu einer Stunde. Auch beim Stuhlgang zieht es mich in diesem Bereich fürchterlich. Unabhängig davon wird mein Bauch mehrmals täglich hart. Oft Stunden nichts und dann einige Male hintereinander, so dass ich mich auch hinlegen muss, da er so spannt, dass ich nicht mehr sitzen oder stehen kann. War vor 3 Tagen beim FA, wurde sofort von der Arbeit freigestellt und Magnesium wurde verschrieben.Muttermund ist geschlossen. Leider sind diese Beschwerden sehr belastend für mich, ich mach mir Sorgen und kann kaum körperlich kaum was machen. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, was ich machen könnte bzw.ob solche Beschwerden "normal" sind oder etwas dahinter steckt...Bin nun in der 26 SSW Vielen Dank bereits im Vorhinein. MIM

Antwort auf: unterleibsschmerzen,harter bauch
Liebe mim2809, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel