Frage: Unsicherheit

Hallo Frau Höfel, ich bin in meiner 2 SS in der 37. SSW und mein kleiner zwerg hat sich wirklich aus der wochenlangen perfekten geburtslage am WE in BEL gedreht!!! ich habe furchtbare Schmerzen bei jeder seiner bewegungen. sein kopf liegt rechts neben meinem Bauchnabel und die füsse hat er im gesicht (wie ein klappmesser also). zudem ist er angeblich sehr gross (KU 35 cm, 3,7 kg). meine hebamme, die mich seit der drehung nicht gesehen hat,weil sie im urlaub ist, sagt, ich soll warten, vielleicht würde er sich nochmal drehen.Mein FA will mich MI sehen, um nochmal die Grösse zu prüfen - wenn zu gross, dann KS. kann sich das baby in der jetzigen lage irgendwie verletzen?? ich bin so fertig von den ewigen schmerzen (merke übrigens, dass er versucht, sich zu drehen, aber klappt nicht...), dass ich ihn am liebsten sofort raushaben möchte. wann i.d.R. wird ein KS gemacht (SSW!!)??? danke

Martina Höfel
Liebe Claudie, dass Sie Schmerzen haben, das glaube ich gerne, denn schließlich ist Ihr Bauch auf einmal quer ausgezogen. Verletzen kann sich Ihr Kind nicht, es ist alles gut gepolstert. Wenn er so liegen bleibt, wie er liegt, dann ist eh ein Kaiserschnitt induziert, da es sich eher nach Querlage als nach BEL anhört (ca. 38.SSW). Ihr Sohn bemüht sich aber, in seine late Lage zurück zu kommen. Geben Sie ihm die Chance, das zu tun. Unterszützen Sie ihn durch die tiefe Knie-Ellenbogenlage oder die indische Brücke. Liebe Grüße Martina Höfel