Frage: Unsicher

Liebe Frau Höfel, ich brauche Sie als Psychologin. Wir wünschen uns ein Geschwisterchen für unsere Kleine ( wird 11 Monate). Nun, da der Plan konkreter wird, wird mir richtig flau im Magen und ich habe fast das Gefühl, " den Schwanz einzuziehen". Meine erste Schwangerschaft konnte ich kaum erwarten, ich war neugierig, gespannt, auf das, was so kommt, habe mich informiert und geschont, alles war so verdammt aufregend. Ich habe mich wahninnig auf unser neues Familienmitglied gefreut, wie das alles wird, wie ich mich als Mami so "mache", ob ich das alles hin bekomme und wie sich unsere Partnerschaft dadurch verändert. Alles ist toll, alles ist perfekt. Nur die große Sorge, ob ich JETZT noch ein Baby möchte. Ich komme mir grade vor wie im Film. Es läuft alles neben mir her. Ich habe momentan nicht den Wunsch, um alles in der Welt wieder schwanger sein zu wollen. Dennoch hätte ich sehr gerne noch ein Baby. Sie merken sicher, wie hin- und hergerissen ich bin. Einerseits das "vorhandene" gesunde Kind, das mich zur glücklichsten Mutti macht ( sollte ich damit nicht zufrieden sein???), andererseits lässt mich die Vorstellung eines weiteren Babys nicht los. Aber kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, dass meine Kleine vielleicht in der Anfangszeit etwas zurückstecken muß? Kann ich ein zweites Baby so sehr lieben wie mein Erstes? Ist es normal, dass man nach der ersten Schwangerschaft nicht unbedingt eine weitere herbeisehnt oder sollte ich, solange ich nicht anfange zu heulen, wenn ich kleine Babys sehe, diese definitiv schwierige Entscheidung einfach noch mal nach hinten schieben? Ich hoffe sehr auf Ihre persönliche Meinung, vielen lieben Dank, Linda

Martina Höfel
Liebe Linda, Fabiansmama hat es so toll beschrieben, dass ich dem nur 3 Dinge hinzufügen möchte! Klar, es ist immer ein Problem, ein gut funktionierendes System zu erweitern. Aber würden Sie Ihr altes Auto ewig weiterfahren, nur weil das neue noch ein paar Zusatzfunktionen hat? Mutterliebe - was ist das eigentlich? Während meiner Weiterbildung hat eine Kollegin eine Arbeit über diese Mutterliebe geschrieben. Dabei kam raus, dass es vielen Frauen geht wie Ihnen! Mutterliebe muß wachsen! Mutterliebe ist nichts was mitgeboren wird! Mir ging es genau 32 Jahren übrigens genauso. Weiss ich noch genau. Meine größte Sorge war nach der Geburt, dass das Kind in meinem Arm anfängt zu brüllen und alle denken, dass ich eine schlechte Mutter wäre! Also auch keine Spur von Mutterliebe!*fg* Mutterliebe teilt sich nicht, sie vervielfacht sich mit jedem Kind! Zur Eifersucht: Vielleicht können Sie es von dieser Warte sehen: Ihr Sohn hat das große Glück 1. ein Geschwisterchen zu bekommen und 2. zu lernen, dass sich das ganze Leben nicht nur um ihn dreht! (Leider fehlt diese Lehre heute vielen Kindern!)Klar, wird das in der ersten Zeit "hart" für ihn (er muß schließlich teilen lernen), aber er wird sich schneller mit der Situation anfreunden, als Sie sich denken können. Liebe Grüße Martina Höfel