Frage: Unsere Kleine ist immer noch krank

Liebe Frau Höfel und gerne alle anderen, unsere Kleine ist immer noch krank. Ich bekomme "Hüsterchen", erhöhte Temperatur und vor allem die Rotznase nicht weg :-( Waren gestern hier im Centro de Salud beim "Hausarzt", doch die meinte nur: Da müssen Nasentropfen rein, dat wird schon. Ja prima, der Rotz läuft, und sie bekommt beim trinken sehr schwer Luft! Hätten Sie noch ein Hausmittelchen für uns? Sie ist nun 6 Monate. Vielen Dank, liebe Grüße, Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, oberste Priorität hat ein Besuch beim Kinderarzt, damit sicher gestellt wird, dass die Bronchien frei sind. Erledigt! Trinken, trinken, trinken ist das Zweitwichtigste. Ein Butter-Muskat-Wickel wäre mein Tipp! Einen Waschlappen messerrückendick mit Butter einstreichen und mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Alternativ hilft auch Majoranbutter auf der Brust. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Unter die Nase bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen). Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dann ist zumindest die Nase schon mal frei. Bitte das Kopfteil der Kinderbettmatraze etwas erhöhen (2-3 cm reichen), indem Sie eine Decke drunter legen. So liegt das Kind mit dem Oberkörper höher und kann besser abhusten. LIebe Grüße Martina Höfel