Frage: unruhig/wachphase

ich habe eine frage. mein sohn ist jetzt fast 6 wochen alt. er meldet sich alle ca. 3-4std zum stillen. danach läuft es folgendermassen ab: entweder er schläft am ende ein und ich lege ihn hin und er schläft bis zur nächsten mahlzeit. oder er hat seine wachphase, die erst sehr schön anfängt, er ist interesiert,schaut sich um etc., aber nach und nach quengelt er, was irgendwann in weinen übergeht schlimmstenfalls in geschrei. meine hebamme meinte mal, er sei dann müde und ich soll ihn zum schlafen bringen. das klappt aber nicht immer, und schlimmstenfalls ist er indem Zustand dann bis zur nächsten mahlzeit wach!sobald er quengelt versuche ich ihn zum schlafen zu bringen in der wiege und mit schnuller. aber wenn es nicht klappt, artet es irgendwann in geschrei aus. was kann man da tun? werden die wachphasen auch mal länger schön?ist er besonders unruhig oder ist das normal so?? jenny

Martina Höfel
Liebe Jenny, Ihr Sohn ist ein völlig normales Kind. Wir müssen uns von der Vorstellung frei machen, dass Babys essen und schlafen! Und immer fröhlich lächeln! Ihr Sohn sucht Nähe und Beschäftigung. Manchmal kommen die Kleinen dabei über Ihren Schlafpunkt hinweg. Nutzen Sie ein Tragetuch. Dann ist Ihr Sohn nah bei Ihnen, kann erzählen, schlafen und Sie haben die Hände frei. In der 6. Woche weinen die kleinen sehr oft. Das ist entwicklungsbedingt. Sie müssen soviel neues lernen und verarbeiten. Liebe Grüße Martina Höfel