Frage: Ultraschall

Liebe Martina Hoefel, Ich bin (noch) nicht von der "Schadlosigkeit" des Ultraschalls ueberzeugt. Nach jeder Untersuchung fuehlt sich mein Bauch unangenehm warm an und ich habe das Gefuehl, unser Baby bewegt sich die folgenden Tage verhaltener. Roentgenstrahlen wurden anfangs auch fuer harmlos gehalten... Nun ordert mich die Frauenaerztin fuer die letzten 10 SSW alle 2 Wochen zum Ultraschall, obwohl alles bestens ist. Was meinen Sie dazu? La Savita

Martina Höfel
Liebe La Savita, ein gutes Gerät und ein kurzer Blick mit dem Ultraschall sind (nach neuesten Erkenntnissen) absolut unbedenklich. Doppler-Untersuchungen (Durchfluß der Nabelschnurarterie etc.) sollten nur kurz und nicht zu oft durchgeführt werden, da Sie für das Kind sehr laut sind und das FW sowie das Gewebe erwärmen! Ihre FÄ meint es aufgrund der besonderen Umstände mit Ihnen sicher supergut! Wenn Sie der Meinung sind, dass die Schalle überflüssig sind, da Sie nichts Neues bringen, was das CTG nicht auch sagt, dann lehnen Sie sie ab! Liebe Grüße Martina Höfel