Frage: Ultraschall-Untersuchungen

hallo miteinander, meine frage ist so, am 15.1.07 wurde bei mir eine schwangerschaft festegestellt. und ich wäre am 28.1.07 in der 8woche gewäsen, nuja ich hatte den fruenartzt gewechselt und dieße sagte mir ich sei am 22.1.07 in der 6woche. der erste geburts termin wo sie aussrechnete war der 30.08.2007 der zweite am 17.08.2007 dannach am 19.09.2007 ich war daraufhin nsehr verwirrt. 26.2.07 schrieb sie in den mutterpass ich sei 11+1 am 26.4.07 schrieb sie das 11+1 durch und 10+5 hin. allerdings stimmt das mit allen anderen datumen nicht . ich war 25.04 in der uni klinik ( 19 woche sollte ich eigentlich sein) der artz in der uni klinik sagte ich bin sehr viel weiter als die ärtztin sagt, als ich zwei tage später bei meiner frauenärtztin war strich sie das wo die uni klinik schrieb einfach durch. meine frage ist, N/1 was bedeutet das.??? und sie machte eine untersuchung von 5 minuten quatsche aber die ganze zeit. in meinen pass schrieb sie rein: BPD: 47.8 FOD: 58.8 ADT: 42.0 AU: 137 (weiß nicht ob es nach dem 1 ein komma kommt 1,37???) FL/HL: 27.7 AUF WELCHE WOCHE SSW PASSEN DIESE DATEN??? die in der uni klinik meinen auf ungefär 22 23 woche. bitte hielft mir weiter... ps: jatzt zwei wochen später wieviel ist das baby gewachsen.?? 'und wie groß un gefär is es??? lg nani ps: ich bin sehr verunsichert

Martina Höfel
Liebe nani, N-1 heißt, dass die Gebärmutter bei der Untersuchung 1 Querfinger unterhalb des Nabels stand. Das würde bedeuten, dass Sie tatsächlich schon etwas weiter sein könnten. Allerdings ist diese alleinige Angabe nur ein wager Anhaltspunkt. Wenn nämlich zum Zeitpunkt der Untersuchung Ihre Harnblase gefüllt war, dann stimmt schon alles nicht mehr. Alle Maße, die Sie geschrieben haben, beziehen sich auf ein wohl proportioniertes Baby in der 19. SSW! Demnach hätte Ihre Gyn Recht! Ich tippe auch auf einen ET im September! Ich finde das alles gar nicht so verwirrend, da wir zwischen abgeschlossenen und laufenden SSW unterscheiden. Stellen Sie sich auf den späteren Termin ein! Jetzt dürften die Werte ungefähr so aussehen: BPD: 5,3 FOD: 6,5 ADT: 4,9 AU: 15,1 FL/HL: 3,3 Bitte denken Sie daran, dass der Ultraschall kein Zentimetermass ist, sondern die Werte nur geschätzt werden! Liebe Grüße Martina Höfel