Frage: übungswehen

miami123
liebe fr höfel! habe noch eine frage, hatte ihnen schon geschrieben, wegen 29ssw Cervix 25mm... habe übungswehen mit hartwerden von bauch aber ohne schmerzen, also nur spannen, ca. 1 x pro stunde, aber nur wenn das Baby wach ist bzw sich extrem bewegt was er immer tut ,-)) wird das hartwerden dadurch hervorgerufen??? Baby liegt seit 23ssw bereits schön mit kopf nach unten. kann das auch ein Nachteil sein, weil es auf den Muttermund drückt? stimmt es daß ab ssw32 der kopf so gross ist, daß er nur mehr auf die beckenknochen und nicht mehr auf den mm drückt? habe etwas angst wegen der übungswehen.... und der kurzen Cervix... wann soll ich direkt ins Spital gehen, kann ja nicht bei jeder übungswehe hinfahren... wie gesagt, ca. 1 x pro stunde oder alle 1,5h , dauernd immer kurz ca. 15 sec. danke lg

Martina Höfel
Liebe miami, diese kurzen Kontraktionen nach Kindsbewegungen entstehen, wenn Muskelfaserbündel der Gebärmutter schon mal kontrahieren, also üben. Völlig normal für die Mitte der Schwangerschaft. Das mit dem Kopf in der 32. SSW, das vergessen Sie bitte. Es stimmt so nicht. Der Kopf kann schon mal auf die Symphyse drücken, aber der Kopf wird nicht so groß, dass er auf den Beckenknochen zu liegen kommt! Wenn die Wehen alle 15 Minuten kommen, dann sollten Sie in die Klinik fahren. Liebe Grüße Martina Höfel