Frage: Übungswehen?

ninchen30
Hallo Frau Höfel, ich muss aus starker unsicherheit nochmalsFragen: Ich bin heute bei 31+4 (32SSW). Seit Dienstag bin ich sehr beunruhigt. Bei der letzten Vorsorge am Dienstag war das CTG zwar Super,aber der Gebärmutterhals auf 2,82cm verkürzt. Der Muttermund ist zwar noch nicht weich, war aber schon Fingerkuppenbreit offen laut Facharzt. Ich hatte zuvor 3 Aborte (1xAusschabung und 1 Spiegelung) Jetzt Frage ich mich natürlih wielange kann ich die Schwangerschaft noh halten? Seit 2 Wochen habe ich immer Übungswehen ca. 2x am Tag (Nachts bei Ruhe nie, bzw merke ich sie bisher nicht). Ich merke nur, das mein Bauch sich anspannt und 30-45 Sekunden Hart wird und dann wieder für 2-12 Stunden Normal ist. Mein Arzt meinte evtl.schaffe ich es noch biszur 36SSW aber er meinte evtl kommt es schon eher. Ich war jetzt 2x beim CTG und jedesmal war der Bauch natürlich nicht hart und der wehenschreiber immer auf 0. Meinen sie ich soll evtl. Wehenhemmer nehmen ? Der Arzt meinte es sei nichts dramatisches und sollte viel liegen und 600-900 er Magnesium nehmen..........

Martina Höfel
Liebe ninchen, wichtig ist, dass Sie sich jetzt entspannen und nicht komplett "unter Strom stehen" und jedes Zipperlein genau registrieren. Fingerkuppe ist okay, zumal Sie schon die Folgen von Fehlgeburten durchgemacht haben. Der Muttermund ist fest und zu, die Länge von knapp 3 cm etwas verkürzt, aber nicht dramatisch! Mit diesem Befund können Sie noch an den Termin gehen! Nein, kein Wehenhemmer, denn Sie haben keine vorzeitigen Wehen. Sie haben ein paar kräftige Kontraktionen gehabt, mehr nicht. Wichtig ist, dass Sie jetzt ein bißchen Ruhe halten, nicht schwer heben usw. Ab 34/0 SSW können Sie noch mehr entspannen, denn dann wird niemand das KInd mehr aufhalten. Eine Versorgung draußen ist dann einfacher als es drinnen zu halten. Liebe Grüße Martina Höfel