Frage: Übertragung Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Übertragung von Toxoplasmose. Wenn man eine kontaminierte Fläche anfasst und dann mit ungewaschenen Händen andere Gegenstände berührt, werden die Toxoplasmen dann auf diese Sachen übertragen? Eine Situation beschäftigt mich besonders: Meine Oma hat im Garten Feldsalat geerntet. Das Beet wird von den Katzen der Nachbarn gerne als Katzenklo benutzt. Im Haus hat sie dann mit ungewaschen Händen das Treppengeländer berührt. Am nächsten Morgen hab ich das Geländer unbewusst an der gleichen Stelle angefasst und anschließend mit der gleichen Hand meine Hausschuhe innen berührt und zur Seite gestellt. Abends hatte ich die Sache wieder vergessen und bin nach dem Duschen zu erst barfuß und dann mit frischen Socken in die Hausschuhe. Vor dem zu Bett gehen hab ich die Socken ausgezogen und dann im Bett mit ungewaschen Händen Kissen und Decke an Stellen angefasst welche man Nachts auch mit dem Mund berührt. Besteht Infektionsgefahr? Danke und Grüße

Antwort auf: Übertragung Toxoplasmose

Liebe Blume, nein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.03.2022

Antwort auf: Übertragung Toxoplasmose

Ich frage mich gerade, wie du bis heute überlebt hast ? Was für eine Recherche und für ein Szenario du betreibst ist nicht normal.

von Himbeere2008 am 03.03.2022, 10:50

Antwort auf: Übertragung Toxoplasmose

Wenn es sooo einfach wäre, sich mit Toxoplasmose zu infzieren, dann wäre das schon längst vor deiner SS passiert und du wärst jetzt immun.

von SilverNight am 03.03.2022, 17:53