Frage: Übelkeit

Hallo Frau Höfel, in der Suchfunktion findet man viel zu dem Thema, unter anderen einen Satz (ähnlich) "SS-Beschwerden sind (auch) Ausdruck von (evtl kleinen) psychischen Problemen oder Sorgen". Erst hab ich mich sehr dagegen gesträubt, dann nachgedacht :-) Es ist mein 2. Kind, das erste machte mir keine Übelkeit, ist zum Zeitpunkt der Geburt des 2. 21 Monate alt und das Nachdenken hat folgendes hervorgebracht: Wie verkraftet meine Tochter, die im Moment natürlich Prinzessin auf der Erbse ist, denn bloß die "Entthronung"? Ich bin schon froh, dass sie kein Einzelkind wird und es sollen auch noch weitere Kinder folgen, aber welche Gedanken machen sich die Würmchen denn wirklich? Wird sie das Gefühl haben, Mama liebt mich nicht mehr oder wird es nicht so schlimm? Das macht mir große Sorgen. Vielleicht können Sie das einschätzen, wenn ich Emma beschreibe: immer fröhlich, selten krank, geht gern in Krabbelgruppe und zum Babysitter (mit Kind), keine Probleme, wenn ich nicht da bin, vorausgesetzt es ist jemand da, den sie kennt. So, das war jetzt etwas lang, können Sie mich ein bißchen beruhigen? Bitte? Viele Grüße Esther

Martina Höfel
Liebe Esther, die Reaktion eines so kleinen Kindes ist nie einzuschätzen. Ja, die "Großen" verlieren Ihre Thronrolle und deshalb dürfen sie verunsichert sein und trotzen. Mal mehr - mal weniger! Was ich immer für wichtig halte, ist, dass ein Besuch im Krankenhaus gut überlegt wird. Da ist Mama (womöglich noch mit schmerverzehrtem Gesicht beim Aufstehen oder so)- und dann muß das Kind wieder gehen und Mama bleibt da! Unverständlich. Eine ambulante Geburt ist da oft die Lösung (sollte zuhause aber gut vorbereitet sein). Andererseits wächst das Kind an einem Geschwisterchen - es lernt, dass es eben nicht die Prinzessin ist. Das ist solange nicht schlimm, solange das Kind in den Alltag mit einbezogen wird (Windeln holen, Stuhl zum drauf stehen am Wickeltisch, ein Kind an der Brust, das andere daneben im Arm etc). Dann kann das ganze ohne jedes Problem vonstatten gehen. Liebe Grüße Martina Höfel