Frage: Übelkeit, harter Bauch und ständige Müdigkeit

Sehr geehrte Frau Höfel, langsam bin ich echt etwas verunsichert.... Ich bin jetzt in der 14 ssw und mir geht es nur stundenweise gut. Ständige Müdigkeit und Übelkeit sind mein Begleiter. Dass dies "normal" ist, weiß ich und eigentlich sollte es die nächste Zeit ja besser werden. Dazu kommt aber die Verunsicherung von meinem Frauenarzt, bei dem ich ca. (durch Umzug) 1 1/2 Jahr in Behandlung bin. 06/12 hatte ich Zellveränderungen die durch ihn entfernt wurden, Werte soweit ok. Kinderwunsch konnte weiterhin ( Ende 2012 ) in die Tat umgesetzt werden. Stellte sich ja auch ein und wir erwarten unser Wunschkind. Da ich 36 Jahre jung bin machte er mir schon von Anfang an Angst wegen einer Risikoschwangerschaft und behindertem Kind. So machten wir über die USA einen großen Panoramatest (nicht billig) und alles ist soweit ok. Ich habe ihm bis jetzt nur zwei Fragen gestellt: Wenn ich niesen muß bekomme ich einen heftigen Stich in den Unterleib Abend bekomme ich einen dicken, harten Bauch mit Schmerzen (nachts waren die Schmerzen jetzt 4 x so stark, dass ich Schweißausbrüche bekam, heiß kalt und total schlecht... Ich fragte, ob das normal wäre, immerhin bin ich erst in der 14 ssw und mit 36 das erste Kind. Seine Antwort war nur: sie machen sich zu viele Sorgen, das wäre doch normal und ich solle mal zu einem Kollegen in eine Gesprächstherapie gehen!!! In acht Wochen zahlt die Krankenkasse wieder eine genaue Untersuchung, jetzt muß ich nur schauen ob das Herz schlägt. Es gab noch mehr "Kleinigkeiten", die ich nicht so toll fand....aber ist das normal? Fühlte mich zuvor gut aufgehoben, jetzt kommt es mir vor, wir zahlen nicht zusätzlich sein " Babyfernsehen" und auf einmal werden wir abgewimmelt....... Sind das keine berechtigten Fragen? Hatte er nur einen schlechten Tag oder soll ich lieber zu einem anderen Kollegen gehen? Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für Ihre Antwort! Liebe Grüße Kiki577

Antwort auf: Übelkeit, harter Bauch und ständige Müdigkeit
Liebe kiki, das, was Sie beschreiben, erleben wir leider ziemlich häufig. Über dem Beginn der Schwangerschaft leuchtet in großen Buchstaben das Wort "Risiko"! Und dann wird untersucht und ausgeschlossen, was der Geldbeutel und die Geräte hergeben! Und wenn frau dann "gefressen" hat, dass sie ein Risiko hat, wundert der Doc sich, dass die Frau sich Sorgen macht! Verrückte Welt, oder? "Wenn ich niesen muß bekomme ich einen heftigen Stich in den Unterleib" - diese Frage kann man nicht messen. Diese muss man erklären! Die Gebärmutter sitzt in einem festen Geflecht von Sehnen und Bändern. Diese lockern jetzt auf, die Gebärmutter richtet sich auf (normalerweise liegt sie nach vorne über die Harnblase) und die Bänder stehen unter Spannung, da sie gedehnt werden. Wenn sich dann durch das Niesen die Druckverhältnisse im Bauchraum ändern, kann es an diesen Bändern ziemlich zerren. Das macht den Schmerz. "Abend bekomme ich einen dicken, harten Bauch mit Schmerzen (nachts waren die Schmerzen jetzt 4 x so stark, dass ich Schweißausbrüche bekam, heiß kalt und total schlecht..." Das kann mehrere Ursachen haben: ein gut gefüllter Darm, etwas Unterzucker, Wachstum und Aufrichten des Uterus. Vielleicht sollten Sie sich um eine Hebamme kümmern. Die hat genau für diese Fragen ein offenes Ohr. Liebe Grüße Martina Höfel