Frage: Turtle-Phänomen

Guten Abend! Heute habe ich bei der Abschlussuntersuchung zu meiner letzten Schwangerschaft bzw. Entbindung den Geburtsbericht in Kopie erhalten. Können Sie mir bitten den Satz: "Der Kopf presst sich dann in der zweiten Lage auf die Vulva mit so genanntem Turtle-Phänomen" übersetzten? Vielen lieben Dank karya

Antwort auf: Turtle-Phänomen

Liebe karya, bitte schauen Sie hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.vvfm.de/images/video_thumb/FEM-002_000.jpg&imgrefurl=http://www.vvfm.de/videocontent.php%3FsearchValue%3Dschulterdystokie&usg=__kehQsoy1DKn9hSWF1hrsdEV23hg=&h=60&w=80&sz=17&hl=de&start=18&tbnid=8897uuP_Xm405M:&tbnh=56&tbnw=74&prev=/images%3Fq%3DSchulterdystokie%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26ie%3DUTF-8 Beim Turtle Phänomen wirkt der Kopf vom Kind, als wenn es jemand wieder nach innen zieht. Zweite Lage bedeutet, dass der Rücken zu Ihrem rechten Bein gerichtet war. Mußten Sie nach der Geburt des Kopfes turnen? Beine lang machen und dann mit SChwung hoch zu Ihrem Kopf heben? Das nennt man McRoberts-Manöver. Dieses Manöver führt man durch wenn das Turtle-Phänomen auftritt. Es kann nämlich sein, dass die Schulter des KIndes hinter der Symphyse (Knorpelhaft zwischen den Schambeinen) fest hängt und deshalb so fest auf das Genitale gepfropft ist (als wenn jemand das KInd zurückhält). Durch das Manöver hebt man die Symphyse über die Schulter des KIndes, der Kopf kommt frei und das Kind kann geboren werden. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2009