Frage: Tritte zu früh

Falafel15
Hallo Frau Bodmann, ich befinde mich aktuell in der 19 SSW also  bei 18+0. Die Tritte gespürt habe ich als leichtes Flattern bereits in der 17. Schwangerschaftswoche. Deutlich jedoch in der 18. SSW. Ich weiß dass das für die erste Schwangerschaft ziemlich früh ist. Nun kann man bei 18+0 die Tritte auch auf der Haut spüren wenn man die Hand auflegt ( also auch mein Mann). Insbesondere nachts zwischen 3-4 Uhr ist ziemlich Randalle. Nun frage ich mich ob ich mir Sorgen machen muss, dass das ganze so viel früher als andere spüre und ob ich deswegen zum Arzt muss, weil zum Beispiel zu wenig Fruchtwasser da sein könnte, dass die Bewegungen abfedert.

Evi Bodman
Hallo liebe Falafel15, erst einmal finde ich es wunderbar, dass du die Bewegungen deines Babys so früh und deutlich spüren kannst – das ist ein besonders schöner Moment in der Schwangerschaft, und auch dein Mann kann das miterleben! 😊 Dass du die Tritte bereits deutlich spürst und sie sogar von außen wahrnehmbar sind, ist in der 19. SSW durchaus möglich, auch wenn es etwas früher als der Durchschnitt ist. Das ist aber überhaupt kein Grund zur Sorge. Mehrere Faktoren beeinflusse, wie früh und deutlich wir Kindsbewegungen in der schwangerschaft spüren könnne. (Körperbau und Körpergefühl der Frau, Lage der Plazenta, Fruchtwassermenge, individuelle Entwicklung, Lage und Aktivität des Babys, ...) Ich würde die Aktivität deines Babys als vollkommen normal einstufen und in keiner Weise als einen Grund zur Sorge. Fruchtwassermenge sollte man über die gesamte Schwangerschaft im Blick behalten sprich deine Hebamme oder deinen Frauenarzt einfach bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung darauf an. Bis dahin darfst du die Schwangerschaft und die Bewegungen deines Babys einfach genießen.  Alles Gute für dich und dein Baby! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman