Frage: Trinkprobleme

Hallo, ich bin es noch einmal. mein Sohn ist 4 Monate und zwei Wochen alt. Der Kinderarzt meinte, er habe von der U3 zur U4 nicht genug zugenommen ( insgesamt hat er das Geburtsgewicht bis auf ein paar Gramm verdoppelt!)und ich solle zufütter. Da er keine Flasche nimmt, sollte ich mittags mit Gemüse beginnen.... Mittlerweile ist es so, dass er nachts alle drei Stunden gestillt wird, am Vormittag (in der Zeit von 4 bis 12 Uhr) meist gar nichts mehr trinkt, mittags Gemüse/Kartoffeln meist ablehnt. Die nächste Mahlzeit ist dann meist erst wieder gegen Nachmittag und abend. Mir wurde gesagt, es sei viel zu wenig. Momentan nimmt er am unteren Limit zu.(Ich sollte wiegen)Er trinkt zur Zeit am Tag manchmal erst nach 7-9 Stunden wieder, es sei denn, ich lege ihn (am Tag)im Schlaf an. Das kann aber auch nicht die Lösung sein. Meine Frage war: Wie kann ich an dieser Situation etwas ändern? Ist das Zufüttern WIRKLICH nötig? Wenn ja, was sollte man in diesem Fall geben und wann? An die Flasche (und PRE) kann ich meinen Sohn nicht gewöhnen, er schiebt den Sauger immer wieder raus. Die Daten der Gewichtszunahme kenne ich und habe mir daher keine Sorgen gemacht.Dem Arzt genügt dies aber nicht. Mittlerweile bin ich dadurch etwas verunsichert. Danke für die zweite Antwort Liebe Grüße Claudia

Martina Höfel
Liebe claudi, die Gewichtszunahme eines Babys verläuft fast nie gleichmäßig, sondern in Schüben. Daher sollte zunächst einmal immer die Gewichtszunahme über einen längeren Zeitraum beobachtet werden und nicht nur von ein paar Tagen oder einer Woche. Der Mittelwert ist wichtig. Im Mittel heißt, wenn Sie z.B. die letzten acht Wochen nehmen und die Gewichtszunahme aus dieser Zeit durch acht teilen, dann sollten mindestens 110 g raus kommen. Kinder nehmen nicht immer kontinuierlich, sondern in Schüben zu, Ihr Kind muss nicht jede Woche mindestens 110 g zunehmen, sondern eben im Durchschnitt, das können einmal 80 g sein und in der nächsten Woche 140 g und schon sind Sie bei einem Schnitt von 110 g. Liegt die durchschnittliche Gewichtszunahme unter diesem Wert, dann sollte das Kind genauer angeschaut werden und es kann sein, dass das Stillmanagemant verändert werden muss. Da Ihr Kind an der untersten Grenze der Zunahme liegt, liegt es immernoch innerhalb der Grenze. Ist Ihr Kind fit, hat mehrmals am Tag nasse Windeln und stramme, rosige Haut? Dann sollte alles okay sein! Das Trinkverhalten ist ungewöhnlich, aber das Zufüttern wird an der Gewichtszunahme nichts ändern. Ich würde das Kind einmal morgens anlegen, da die Zeit zwischen 4 und 12 Uhr doch sehr lang ist! Zufüttern ist nicht nötig. Liebe Grüße Martina Höfel