Frage: Trichterbildung und Zervixverkürzung

Hallo liebe Frau Höfel! Ich bin heute 33+0 und war gestern zur Vorsorge beim FA, weil ich die 3 Tage davor relativ häufig einen Druck nach unten hatte, der Bauch hat sich allerdings nicht merklich gesenkt. Vor 3 Wochen war mein Gebärmutterhals noch bei 3,5 und vor 1 Woche bei 3,1. Gestern war er dann nur noch bei 2,5 cm. Man sah auf dem US auch einen deutlichen Trichter! Der FA hat mir Ruhe verordnet, ich soll nur noch liegen. Das geht aber nicht, ich habe einen 21-Monate alten Sohn hier, der mich auch braucht. Ich habe zwar für die nächsten 2 Wochen jetzt viel Unterstützung,aber eben nicht die ganze Zeit. Mein Kleiner schläft mittags um die 3 Stunden, da leg ich mich auf jeden Fall auch immer hin. Jetzt meine eigentliche Frage: Reicht das, wenn ich aufhöre, Wäschekörbe zu schleppen, zu saugen und zu putzen? Ich geh auch nicht mehr selber einkaufen, bin praktisch nur zu Hause, kann aber nicht dauernd liegen, weil der Kleine bei dem Wetter auch gern im Garten spielt. Ich nehme 600mg Mg am Tag und 4 mal Bryophyllum, zusätzlich bekommt mein Bauch 3 mal täglich Toko-Öl. Muss ich jetzt richtig Angst haben, dass die Kleine viel zu früh kommt? Die Lungenreifung brauch ich ja lt FA nicht mehr, da die ja sowieso nur bis 33+6 gegeben wird und das hab ich ja nächsten Freitag erreicht. Trotzdem bin ich sehr beunruhigt und habe bei jedem kleineren Stechen Panik, ganz zu schweigen davon, was ich für eine Angst habe, wenn der Bauch mal hart wird. Ist das in der SSW nicht normal mit der Verkürzung und dem Trichter, vor allem weil die erste Geburt ja noch nicht soooo lange her ist?? Ich hoffe, sie können mich etwas beruhigen und mir die Angst nehmen, die ich nicht für förderlich halte... Ist nicht das Wichtigste, dass ich keine Wehen habe??? Ohne Wehen kommt doch kein Kind zur Welt!?!? LG und vielen Dank im Voraus, Ihre Nadine

Martina Höfel
Liebe Nadine, nein, der Trichter ist nicht normal! Und die Verkürzung der Zervix geht ja auch weiter! Haben Sie mit Ihrem Gyn/Ihrer Hebamme über eine Haushaltshilfe gesprochen? Das sollten Sie schleunigst tun! Sie sollten Liegen - zumindest bis die 35. SSW abgeschlossen ist! Ob Sie auf der Couch oder im Garten auf der Liege liegen, ist dabei unerheblich. Bitte das Mg auf 300mg reduzieren, das ist viel zuviel! Das fatale ist nämlich: wenn das Kind jetzt kommt, dann landet es unweigerlich in der Kinderklinik. Wenn Sie dann mehrmals am Tag dort sind (evtl. nach Kaiserschnitt), dann hat Ihr Sohn auch niemanden zum Spielen! Also lieber jetzt piano, und hinterher dann alles im Normalbereich. Wenn das Kind trotz aller Bemühungen (also mit absoluter Ruhe) geboren wird, dann haben Sie jedenfalls alles getan. Wir reden hier von 2-3 Wochen! Liebe Grüße Martina Höfel