Frage: toxoplasmose

mein fa hat festgestellt dass ich keine antikörper gegen toxoplasmose gebildet habe. wir haben aber eine katze zu hause. das säubern der toilette übernimmt mein mann das ist kein problem! aber was ist wenn ich meine katze einemal streicheln möchte? muss ich dann gleich angst haben, dass ich mich infiziert habe. irgendwie weiss ich gar nicht wie ich mich verhalten soll, ich bin übrigens in der 7. schwangerschaftswoche! danke für die hilfe!

Martina Höfel
Liebe biene, wenn Sie bis jetzt keine Toxoplasmose haben, dann heißt das doch im Umkehrschluss, dass Sie die Hygieneregeln im Umgang mit Ihren Haustieren beherzigt haben. Wenn Ihr Mann die Reinigung des Katzenklos übernimmt und Sie sich nach dem Streicheln gründlich die Hände waschen, dann sollte nichts passieren. Wenn Sie innigen Tierkontakt, rohe Milch und rohes Fleisch (Steaks nicht durchgebraten, Thüringer Mett etc.)meiden, dann haben Sie alles in Ihrer Macht stehende getan! Seien Sie vorsichtig - aber lassen Sie diese Vorsicht nicht zur Phobie werden! Liebe Grüße Martina Höfel