Frage: Toxoplasmose auf Salami??

Frage zur Ernährung in der SSW: Bin in der 32. Woche und mache mir jetzt doch Sorgen weil ich häufiger Salami gegessen habe (einmal schlechte!) Man liest und hört ja soviel, was man essen kann und soll und dann doch wieder nicht. Jeder gibt einem anderen Infos. Jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert. Ist der Toxoplasmose Erreger zwangsläufig auf Salami zu finden die nicht mehr ganz in Ordnung war? Und wird bei dem normalen Antikörper Suchtest vom FA auch auf Toxoplasmose-Erreger untersucht? Vielen Dank für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Dicki, wenn auf der unverdorbenen Salami keine Toxoplasmose war, war Sie auch nicht auf der verdorbenen. Die Parasiten können im rohen und halbrohen Fleisch (Schweinemett, Salami, roher milder Schinken u.a.) vorkommen. Im tiefgefrorenen Fleisch werden die Erreger abgetötet, ebenso beim Braten und Kochen. Die Parasiten können auch an nicht ausreichend abgewaschenen Gemüse oder Früchten sein. Insofern ist es fast unmöglich, eine Toxoplasmose-Infektion zu vermeiden. Die wichtigste Prophylaxe vor einer Toxoplasmose-Infektion in der SS ist es, das Katzenklo nicht selbst zu reinigen. Der Antikörpersuchtest sucht nach Blutgruppenunverträglichkeiten - nicht nach Toxoplasmoseerregern. Liebe Grüße Martina Höfel