Frage: total quenglig und nervös, entwicklungsschub?

hallo frau höfel, bereits seit vorvorgestern ist unser sohn schon komisch, übellaunig...quakig, weint schnell und laut....bzw schreit. seit gestern wirkt er total hektisch und überdreht, ist schnell überreizt und schreit und weint dann nur. sogar an der zauberwaffe brust lässt er sich nicht immer sofort beruhigen wie sonst immer. schnuller verweigert er seit gestern strikt. wenn man ihm damit kommt, entgleist seine laune! gestern hat er sich auch den ganzen tag die faust komplett in den mund gesteckt, gelutscht und versucht, sie hektisch zu verschlucken (übertrieben gesagt). wenn er wach ist und mal ganz kurz gut drauf ist, will er aber nirgends liegen, nicht aufm arm sein, er will nur, dass man direkt vor ihm hockt und sich mit ihm unterhält. das ist ok und da macht er mit. edr ist heute 11 wochen und 3 tage. meinen sie, es ist der 12 wochen-sprung und/oder hochdrückende zähne? ich weiss gar nicht, was ich machen soll.... (und er pupst seit 3 wochen den ganzen tag...wird sowas nach 12 wochen besser? ich ess immer dasselbe, nicht blähende, stuhlgang hat er alle 4-6 tage) danke und gruss valerie

von viperk am 08.07.2011, 08:37

Antwort auf: total quenglig und nervös, entwicklungsschub?

Liebe viperk, ja, das können die Zahnkeime sein, die einschiessen. Das kann für den Kleinen ganz schön unangenehm sein. Bieten Sie ihm etwas Kühles zum Beissen an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.07.2011

Antwort auf: total quenglig und nervös, entwicklungsschub?

Faust lutschen ist ein Zeichen von hunger. Evt hat er einen Wachstumsschub und braucht mehr Milch

von waschbaer am 08.07.2011, 09:14

Antwort auf: total quenglig und nervös, entwicklungsschub?

edr lutscht ja nicht....er steckt sie sich bis ans zäpfchen....und das auch, wenn er gerade erst mit dem trinken fertig ist...und selber aufgehört hat...5 min später fängt das wieder an...und wenn man dann mit der brust kommt, spielt er nur damit. und er wird ruhiger, aber er trinkt nicht....

von viperk am 08.07.2011, 11:08

Antwort auf: total quenglig und nervös, entwicklungsschub?

Hallo Unser Kleiner hatte auch um die 10. Woche, dass er total unruhig war. Ich meinte dann ich habe zu wenig Milch, denn er trank nur kurz, schrie dann die Brust. Wenn er weinte versuchte ich ihn auch mit der brust zu beruhigen, das brachte ihm manchmal noch merh in Rage. Leider hielt dieser Zustand bis 4.5 Monate an. Von diesem Stress kam bei mir der Milchspendereflex erst später was ihn noch mehr aufregte - ein Teufelskreis. Dadurch hatte ich immer Angst er bekomme zu wenig MIlch. Heute würde ich das anders machen. Unruhig - ins Tragetuch und nach 1 Stunde oder mehr erst wieder mit der Brust versuchen und so etwas einen Rhythmus hineinbringen. Als ich das dann gemacht hatte wurde er auch zufriedener. Aber vielleicht sinds bei deinem Kind die Zähne... Ich habe noch einen interessanten Beitrag für dich. Schau doch mal bei Dr. Posth. Er antwortet mir dort auf die Frage nach dem Artikel wegen der tränenreichen Babyzeit. Du hast doch kürzlich danach gefragt wie das so ist wegen dem festhalten.... Liebe Grüsse

von Sunneschyn am 08.07.2011, 11:44

Antwort auf: total quenglig und nervös, entwicklungsschub?

saugbedürfnis noch vorhanden ? Würd ihn auc ins tragetuch nehmen zum beruhigen

von waschbaer am 08.07.2011, 12:47

Antwort auf: total quenglig und nervös, entwicklungsschub?

er hat n starkes saugbedürfnis....eigentlich ist er auch gern im tragetuch...fast den ganzen tag...aber auch das will er seit 2 tagen nicht mehr...:-((( am wohlsten fühlt er sich schlafend an der brust, wenn er sich beruhigt hat oder auf der wickelkommode mit direkter ansprache...hmmm... hoffwe, dass mögen des tragetuchs und schnullers kommt wieder... danke für den tip mit dr posth!!!

von viperk am 08.07.2011, 15:37