Frage: total quenglig und nervös, entwicklungsschub?

hallo frau höfel, bereits seit vorvorgestern ist unser sohn schon komisch, übellaunig...quakig, weint schnell und laut....bzw schreit. seit gestern wirkt er total hektisch und überdreht, ist schnell überreizt und schreit und weint dann nur. sogar an der zauberwaffe brust lässt er sich nicht immer sofort beruhigen wie sonst immer. schnuller verweigert er seit gestern strikt. wenn man ihm damit kommt, entgleist seine laune! gestern hat er sich auch den ganzen tag die faust komplett in den mund gesteckt, gelutscht und versucht, sie hektisch zu verschlucken (übertrieben gesagt). wenn er wach ist und mal ganz kurz gut drauf ist, will er aber nirgends liegen, nicht aufm arm sein, er will nur, dass man direkt vor ihm hockt und sich mit ihm unterhält. das ist ok und da macht er mit. edr ist heute 11 wochen und 3 tage. meinen sie, es ist der 12 wochen-sprung und/oder hochdrückende zähne? ich weiss gar nicht, was ich machen soll.... (und er pupst seit 3 wochen den ganzen tag...wird sowas nach 12 wochen besser? ich ess immer dasselbe, nicht blähende, stuhlgang hat er alle 4-6 tage) danke und gruss valerie

von viperk am 08.07.2011, 08:37



Antwort auf: total quenglig und nervös, entwicklungsschub?

Liebe viperk, ja, das können die Zahnkeime sein, die einschiessen. Das kann für den Kleinen ganz schön unangenehm sein. Bieten Sie ihm etwas Kühles zum Beissen an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.07.2011



Antwort auf: total quenglig und nervös, entwicklungsschub?

Faust lutschen ist ein Zeichen von hunger. Evt hat er einen Wachstumsschub und braucht mehr Milch

von waschbaer am 08.07.2011, 09:14



Antwort auf: total quenglig und nervös, entwicklungsschub?

edr lutscht ja nicht....er steckt sie sich bis ans zäpfchen....und das auch, wenn er gerade erst mit dem trinken fertig ist...und selber aufgehört hat...5 min später fängt das wieder an...und wenn man dann mit der brust kommt, spielt er nur damit. und er wird ruhiger, aber er trinkt nicht....

von viperk am 08.07.2011, 11:08



Antwort auf: total quenglig und nervös, entwicklungsschub?

Hallo Unser Kleiner hatte auch um die 10. Woche, dass er total unruhig war. Ich meinte dann ich habe zu wenig Milch, denn er trank nur kurz, schrie dann die Brust. Wenn er weinte versuchte ich ihn auch mit der brust zu beruhigen, das brachte ihm manchmal noch merh in Rage. Leider hielt dieser Zustand bis 4.5 Monate an. Von diesem Stress kam bei mir der Milchspendereflex erst später was ihn noch mehr aufregte - ein Teufelskreis. Dadurch hatte ich immer Angst er bekomme zu wenig MIlch. Heute würde ich das anders machen. Unruhig - ins Tragetuch und nach 1 Stunde oder mehr erst wieder mit der Brust versuchen und so etwas einen Rhythmus hineinbringen. Als ich das dann gemacht hatte wurde er auch zufriedener. Aber vielleicht sinds bei deinem Kind die Zähne... Ich habe noch einen interessanten Beitrag für dich. Schau doch mal bei Dr. Posth. Er antwortet mir dort auf die Frage nach dem Artikel wegen der tränenreichen Babyzeit. Du hast doch kürzlich danach gefragt wie das so ist wegen dem festhalten.... Liebe Grüsse

von Sunneschyn am 08.07.2011, 11:44



Antwort auf: total quenglig und nervös, entwicklungsschub?

saugbedürfnis noch vorhanden ? Würd ihn auc ins tragetuch nehmen zum beruhigen

von waschbaer am 08.07.2011, 12:47



Antwort auf: total quenglig und nervös, entwicklungsschub?

er hat n starkes saugbedürfnis....eigentlich ist er auch gern im tragetuch...fast den ganzen tag...aber auch das will er seit 2 tagen nicht mehr...:-((( am wohlsten fühlt er sich schlafend an der brust, wenn er sich beruhigt hat oder auf der wickelkommode mit direkter ansprache...hmmm... hoffwe, dass mögen des tragetuchs und schnullers kommt wieder... danke für den tip mit dr posth!!!

von viperk am 08.07.2011, 15:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nervös

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 27 ssw und bin gerade in den starken Wachstumsphasen meines Krümels unruhig und nervös und bekomme wie eine Art Druck auf den Beckenboden oder ein zusammen ziehen. Kann ich denn etwas homoöpatisches in dieser Phase einnehmen? Das schlafen fällt mir so auch schwer. Yoga und Fahrrad fahren (auf dem Heimtraine...


Baby im Entwicklungsschub?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter Klara (25 Wochen alt) hat bis vor Kurzem Nachts recht gut geschlafen. D.h. sie wird vorm Schlafen gehen nochmal gestillt und kam nach ca 4-6 Stunden das erste Mal zum Stillen. Seit ca 2,5 -3 Wochen hat sich ihr Schlafverhalten geändert. Sie schläft zwar wie bisher abend zw. 21-22 Uhr ein (mal auf unserem Arm, mal...


Entwicklungsschub oder Schreibaby

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird Morgen 7 Wochen alt. Er ist eine KS- Geburt, da er in Schräglage lag und die NS 4 x um den Hals gewickelt hatte. Zudem war das Fruchtwasser grün als die Fruchtblase platzte. Er hatte jedoch optimale Werte nach der Geburt und auch alle Kontrollen waren normal. Stress war es bestimmt. Er ist jedoch von Beginn an ...


Entwicklungsschub und dessen Nebenwirkungen

Laut Hebammehat unsere Maus (11 Tage) schon den ersten Entwicklungsschub. Seit DO hat sie fast 200g zugenommen. Gestern war sie sehr quengelig, viel genuckelt, wenig getrunken. Dann endlich 6 Stunden durchgeschlafen. Danach war meine Brust leider randvoll - und sie seeeehr gierig. Hat dann 3x nach dem Anlegen nen richtigen Schwall gespuckt. Ist ...


Baby nervös und schläft schlecht

Hallo, meine Kleine 4 Monate zeigt Müdigkeitssymptome, wie gähnen und Augen reiben. Möchte ich sie dann Nachmittags zum schlafen legen fängt sie an aufzudrehen und an zu schreien. Ich habe es auch schon versucht mich mit ihr hin zu legen, aber das klappt auch nicht. Und wenn ich sie mit mir rum trage und sie dann einschläft wacht sie aber nach jed...


Entwicklungsschub

Hallo Frau Höfel. Mein Sohn ist 13 Monate alt (kam drei Wochen zu früh). Seit ca. einer Woche kommt er ganz schlecht in den Schlaf und schläft auch viel schlechter. Er brüllt wie am Spieß, wenn er ins Bett soll, wird nachts mehrmals wach und wird dann zu uns ins Bett geholt, damit er wenigstens ein bisschen schläft. Davor hatten wir kaum Probleme...


Kindsbewegungen ständig wachsam/nervös

Hallo, ich hatte bereits vor einigen Tagen hier gepostet weil ich in der 17/18 SSW noch keine Kindsbewegungen trotz drittem Kind gespürt habe. Seit ca. 8-10 Tagen habe ich (inzwischen Anfang 19 SSW) eindeutig Kindsbewegungen. Das ist Fluch und Segen zugleich. Ich achte jetzt permanent auf Kindsbewegungen und bin nervös. Die letzten e...


Baby phasenweise total nervös, unruhig, fahrig

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter ist knapp sechs Wochen alt. Sie war anfangs extrem ruhig, musste sogar zum Trinken geweckt werden was sich teilweise echt schwierig gestaltete. Sie ist immer noch sehr ruhig, schläft oft mehrer Stunden, meldet sich nur zum Trinken. Jedoch hat sie nun schon seit Längerem tagtäglich ihre Phasen wo sie über mehrere ...


Entwicklungsschub?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich bin derzeit etwas verzweifelt. Seit seiner Geburt schreit er viel, laut und schrill. Der Kinderarzt und auch ein Osteopathe konnten nichts Ungewöhnliches feststellen und daher werden es wohl 3-Monats-Koliken bzw. Regulationsstörungen sein. Ich wurde jeweils mit dem Rat entlassen, entspannt zu...


3. Entwicklungsschub

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (13 Wochen) schreit seit 3 Tagen sehr hysterisch am Abend und man kann sie kaum beruhigen. Sie krampft ihre Beine richtig zusammen, zudem schläft sie seit gestern ständig. Sie ist eine Stunde wach und dann sofort wieder müde. So geht das die ganze Zeit. Kann das mit dem entwicklungsschub zusammenhängen oder haben si...