Frage: Toko dauerhaft sehr hoch - warum

Hallo :) War heute zur Vorsorge und dort wurde ein ctg gemacht. In der Zeit verspürte ich nichts, außer dauerhafte Rückenschmerzen, was ich seit Tagen habe :( Jetzt zeigte das tokogramm dauerhaft 50 an. Sonst war die Linie in den letzten ctgs bei 20 Laut vaginalen Befund war Muttermund zu, Gebärmutterhals nach wie vor bei über zwei cm seit drei Wochen. Was sagt denn dieser Wert 50 aus? Ist ja doch ziemlich hoch aber dauerhafte Wehen können das nicht sein oder doch?! Der Arzt meinte, es wäre keine wehentätigkeit. Heute bei 39+4 Vielen Dank für die Antwort

Antwort auf: Toko dauerhaft sehr hoch - warum
Liebe Sushi, der Knopf, der beim CTG die Wehen aufzeichnet ist ein ziemlich simples Teil. Er hat nämlich einen Fühler in Nullstellung und wenn die Gebärmutter sich verhärtet, dann wird dieser Fühler aus seiner Nullstellung verdrängt und auf dem Papier entstehen Hügel, spitze Zacken etc. Je nachdem wo dieser Knopf auf dem Bauch platziert wird, zeigt er Wehen oder eine Linie (wenn keine Wehen vorhanden sind) an! Normalerweise stellt man die Grundspannung auf 20 ein. Bei Ihnen stand sie auf 50. Es hat lediglich jemand vergessen Sie auf 20 zu stellen. Liebe Grüße Martina Höfel