Frage: Tiefsitzende Plazenta...

Hallo, ich bin im Moment sehr verunsichert. Bei den letzten Kontrollen (bin jetzt in der 21.SSW) hat meine FA festgestellt, dass die Plazenta tief sitzt. Beim US hat sie jedoch gemeint es sei nicht tragisch, da der Mumu nicht verdeckt wird und man auch einen kleinen Abstand zwischen beiden gesehen. Ich habe keine Ahnung was das nun genau für die weitere Schwangerschaft und vorallem für die Geburt bedeutet. Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich generell immer ängstlich reagiere und vom Schlimmsten ausgehe....

Martina Höfel
Liebe Frag, schade, dass Ihre Frauenärztin Ihnen nicht erklärt hat, wie es funktioniert. Meist "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Bei Ihnen etwas tiefer als normal. Wahrscheinlich waren dort die Bedingungen zum Einnisten einfach günstiger. Mit Wachstum der Gebärmutter "wandert" die Placenta scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt, nämlich einen halben cm vom Luftschlitz des Ballons entfernt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz (am Uterus wäre das der Muttermund) wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Lehnen Sie sich entspannt zurück und schauen Sie, was bei der nächsten Untersuchung raus kommt. Liebe Grüße Martina Höfel