Frage: tiefsitzende Plazenta

Hallo, Ich bin jetzt in der 17. SSW und hatte Schmierblutungen. Der Arzt meinte das kommt von einer tiefsitzenden Plazenta, aber das sei jetzt erstmal kein groesseres Problem. Ich habe aber nachher im Mutterpass gesehen, dass er ausserdem geschrieben hatte "abortus imminens". Ich mache mir deshalb jetzt eigentlich keine Sorgen, aber ich verstehe einfach nicht was das soll??? Ist das Risiko durch die tiefsitzende Plazenta/Schmierblutungen fuer eine Fehlgeburt erhoeht? Er meinte noch, dass ich mich jetzt erstmal bisschen schonen sollte, wegen der tiefsitzenden Plazenta. Was heisst das? Ist "normale" sportliche Taetigkeit (z.B. kleinere Fahrradtouren und Schwimmen) noch erlaubt? Und normale Hausarbeit? Vielen Dank fuer Ihre Antwort! Lisa

Martina Höfel
Liebe Lisa, Sie haben Ihre Frage eigentlich schon selber beantwortet. Ihr Mutterkuchen hat sich an einer Stelle angesiedelt, wo er gute Ernährungsbedingungen fand - aber tiefer als normal. Die Placenta hätte oben einfach mehr Platz, weil der Fundus groß und ausladend ist, während es unten in ganzen enger ist. Die Gebärmutter wächst im Laufe der SS. Damit verschiebt sich die Stelle mit der Placenta nach oben. Nicht die Placenta, sondern die Stelle verschiebt sich! (Ist als wenn man auf einen Luftballon in der Nähe der Öffnung einen Punkt malt. Bei aufgeblasenem Luftballon sitzt der Punkt auch höher.) Spezielle Übungen gibt es nicht. Sollte die Placentastelle nicht nach oben wandern, kommt es darauf an, wie sich der Sitz der Placenta zum Muttermund verhält. Überdeckt die Placenta den Muttermund ganz oder teilweise, muß man leider einen Kaiserschnitt machen, da sich die Placenta bei Öffnung des Muttermundes von Ihrer Haftstelle ablösen würde. Da Sie im Moment Blutungen hatten, scheint an irgendeiner Stelle so ein Ablösungsprozess statt. Wenn es sich um eine kleine Stelle handelt (darauf deutet die Schmierblutung hin), dann ist das kein Problem, verursacht nur viel Aufregung. Löst sich eine größere Stelle, dann ist die SS gefährdet! Deshalb der Eintrag Ihres Frauenarztes. Dieser Eintrag bedeutet für Hebamme oder Kollegen: bitte vorsichtig am Muttermund, da hat es aus einer tiefsitzenden Placenta schon mal ein wenig geblutet! Für Sie ist Schonung angesagt, bis sich die Situation stabilisiert hat. D.H. VIEL Ausruhen und NICHT (gar nicht!) schwer heben. Fahrradtouren und Schwimmen sind in den nächsten Wochen out. Liebe Grüße Martina Höfel