Frage: Tiefe Vorderwand-Plazenta in der 19. SSW

Hallo Frau Höfel, bei der Untersuchung gestern hat meine FA festgestellt, dass ich eine tiefe Vorderwandplazenta habe, die (noch) vor dem Muttermund liegt. Sie meinte, die Plazenta würde sich mit dem Wachstum der Gebährmutter nach oben schieben. Stimmt das oder muss ich bei einer tiefen Vorderwandplazenta mit Komplikationen rechnen? Grüße Stefanie

Martina Höfel
Liebe zwerg, manchmal "wandert" die Placenta noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Bleiben Sie erstmal ruhig und schauen Sie, was bei der nächsten Untersuchung raus kommt. Die Placenta muß nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn Sie vom Muttermund weg ist. Natürlich können Sie Ihren Haushalt machen - aber ohne schweres Heben (da müssen Mann, Freunde und Bekannte ran!). Die Ausrede Kinder und Hund gilt nicht, denn es muss auch ein Krankenhausaufenthalt von Ihnen organisiert werden, wenn Sie sich jetzt übernehmen!!!!! Frische rote Blutungen sollten Sie zu einem Klinikbesuch veranlassen. Liebe Grüße Martina Höfel