Frage: Symphysenlockerung

biggi123
Hallo, ich glaube, dass ich eine Symphysenlockerung haben könnte. Etliche Sympome treffen bei mir zu und ich habe oft große Schmerzen. Habe meinen FA bereits darauf angesprochen. Er meinte aber, dass sei normal in der Schwangerschaft und zeigte sich nicht sehr zugänglich für meine Bedenken. Fühle mich jetzt ehrlich gesagt ziemlich allein gelassen. Was soll ich denn jetzt tun? Habe wirklich starke Beschwerden, aber mein Arzt interessiert sich nicht dafür. Ich kann ihm ja als Patient auch nicht die Diagnose vorwegnehmen, das ist ja schließlich seine Aufgabe. Aber so "normal" wie er das findet, finde ich die Schmerzen nicht. So kann das doch jetzt nicht bis zum Ende der Schwangerschaft weitergehen. Brauche dringend einen Rat. MfG Biggi

Martina Höfel
Liebe biggi, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Wenn diese Symptome zutreffen und der Gyn nicht reagiert, dann sollten Sie eine zweite Meinung einholen! Es kann aber auch sein, dass das Kind lediglich einen Nerv erwischt hat! Liebe Grüße Martina Höfel