Frage: Symphyse?

Hallo! Habe seit 1 Woche Schmerzen in der rechten Leiste bzw. auch Schamlippe. Es schmerzt bei Belastung, beim Umdrehen im Bett, Aufstehen, alles was das rechte Bein belastet. Mein FA meinte, das es die Leistenbänder sind. Nun habe ich schon von Symphysenlockerung gehört. Könnte es das auch bei mir sein? Wenn ich vorne auf das Schambein drücke, dann merke ich einen Schmerz, aber sonst nicht, nur an der Seite. Kann es dadurch zu Komplikationen bei der Geburt kommen und gehen die Schmerzen nach der Geburt wieder weg? Bin jetzt in der 33. Woche. Danke Claudia ;-)

Martina Höfel
Liebe Claudia, ein voller oder geblähter Darm verdrängt u.U. die Gebärmutter aus Ihrer Position und zerrt an den Mutterbändern. Die großen Mutterbänder setzen an der rechten und linken Funduswand an. Sie verlaufen dann durch den Leistenkanal und enden in den großen Schamlippen. Da es sich um Bänder (also Bindegewebe) handelt, werden Sie beim Wachstum und bei Kindsbewegungen gedehnt. Das könnte Ihre Schmerzen verursachen/verstärken. Außerdem sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Liebe Grüße Martina Höfel