Frage: Süssigkeiten

Hallo, ich wollte mal fragen ob ich mit meiner Gewichtszunahme noch im Toleranzbereich liege, da meine FÄ mir sämtliche Süssigkeiten, jegliche Art von Zucker verboten hat. Dies hat sie schon bei meinen ersten beiden SS getan und diesmal wieder und das erweckte in mir ein ganz dummes Gefühl, weil ich ohne ein bissel Zucker am Tag nicht leben kann. Ich habe seit Beginn der SS 10 Kilo (jetzt 26./27. SSW) zugenommen. (Vorher 76 kg). Auf der Waage bei ihr zeigte sich letzte Woche dann 86.. im Gegensatz zu den vier Wochen vorher eine Zunahme (gemäß ihrer Waage) von 5 Kilo, zuhause aber 3 Tage vorher noch 83. Soviel hab ich aber nie und nimmer in 3 Tagen zugenommen. Seit ich jetzt die Süssigkeiten fast weglasse, das Müsli morgens weglasse und nur noch deftige Sachen esse(aber da was ich will!) habe ich schon 1 Kilo abgenommen. Wenn das so weitergeht hab ich in 4 Wochen 4 - 5 Kilo weniger. Das kann doch auch nicht das Rechte sein? Übrigens habe ich bei meiner ersten SS 15 Kilo am Schluss mehr und hatte eine Gestose und bei meiner 2. SS hatte ich 20 kg mehr und keine Gestose. Jetzt legt sie alles auf den Zuckertoleranztest an der natürlich unter diesen Umständen von der Kasse getragen wird. Was soll das? Hätte sie einen Diabetesverdacht, warum habe ich dann sonst keine weiteren Symptome? Und wie soll ich mich jetzt sonntags verhalten wenn alle Kuchen essen? Sie hat das so mit Nachdruck gesagt, so als wäre das furchtbar wenn ich mich nicht daran halte. Ich denke immer nur an meinen Sohn und die 20 kg und wie fix ich die wieder runter hatte. Und übrigens wog meine Tochter damals 3140 g und mein Sohn 3.600. Also alle beide normalgewichtig. Wäre um ein paar Beruhigungsworte dankbar. LG chiada11

Martina Höfel
Liebe Chiada, wurde bei den ersten beiden Kindern ein Glukosetoleranztest gemacht? Waren die Zuckerwerte erhöht? Bei einem Schwangerschaftsdiabetes hat frau nicht unbedingt die typischen Symptome wie vermehrten Durst etc. Aber beim Kind liegt der erhöhte Blutzuckerspiegel ebenfalls vor und darauf stellt es seinen Insulinspiegel ein, um das erhöhte Angebot zu verwerten. Das Kind wird regelrecht gemästet. Die Probleme tauchen später auf. Nämlich nach der Geburt. Dann fällt das mütterliche Angebot weg, aber die kindliche erhöhte Insulinproduktion bleibt - und damit kommt die Unterzuckerung. Bei einer erhöhten Gewichtszunahme Ihrerseits hat die Gyn mit Sicherheit Bedenken wegen einer erneuten Gestose, da das Wiederholungsrisiko relativ hoch ist! Ich kann Ihnen leider keinen Freifahrtschein ausstellen und meine, dass Sie sich mit einer leckeren Frikadelle an den Kaffeetisch setzen sollten. Liebe Grüße Martina Höfel