Frage: Stillschwierigkeiten

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ( 9 Wochen alt) möchte nicht mehr an die Brust.Zuerst war sie nach 5- 10 Minuten pro Brust fertiggestillt. Während des Stillens wurde sie zunehmend unruhiger, mittlerweile trinkt sie max. 5-7 Minuten insgesamt, ist total unruhig dabei. Anfangs dachte ich erst, sie sei satt, denn der Intervall belief sich auf ca 3-4 Stunden, nun kann ich sie fast stündlich stillen. Wir sind beim Osteopathen und Orthopäden gewesen, denn sie hatte ein Kopfsymmetriestörung links, die behoben worden ist. Eigentlich ist sie auch ein relativ zufriedenes Kind. Abgenommen hat sie nicht. Sie Spuckt allerdings häufiger und auch mehr. Das eine Pylorusstenose dahintersteckt denken wir nicht, denn erbrechen tut sie nicht so und auch nicht nach jeder Mahlzeit. Ich weiss nun nicht mehr so wirklich weiter. Befindet sie sich wohl im Stillstreik, oder im Wachstumsschub?? Wie kann ich ihre Situation verbessern? Meine Sorge ist, das sie bald meine Brust ganz ablehnt. Ich danke Ihnen schon im Voraus. Lieben Gruß mamona

Martina Höfel
Liebe mamona, lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen! Ihre Tochter hat a) gelernt effektiv zu trinken und b) ist Sie wahrscheinlich mitten in einem Entwicklungsschub und alles ist neu und aufregend und man muss schauen und , und, und! Diese Phase geht auch wieder vorbei. Dazu kommt, wenn der Besuch beim Osteopathen noch nicht lang her ist, dass Ihr KInd irritiert ist! Irritiert, weil auf einmal Bewegungen gehen, die vorher nicht gingen und geschmerzt haben! Bleiben Sie geduldig! Liebe Grüße Martina Höfel