Frage: Stillen und zufüttern (etwas länger)

Hallo! Vor 21/2 Wochen habe ich mein zweites kind geboren! Der große ist jetzt zwei und das stillen war damals eine katastrophe! ich hatte viel milch, aber er kam wie eine eieruhr genau alle zwei stunden! trotzdem haben wir uns über die ersten vier monate gschleppt und dann erst mit zufüttern angefangen! Nun habe ich von anfang an gesagt alle zwei stunden werde ich meine tochter nicht stillen... tagsüber klappt es auch ganz gut... sie hält in der regel drei bis vier stunden durch! Nur vor dem Schlafen ist es eine katastrophe... sie nuckelt über eine stunde rum... wenn sie dann eingeschlafen ist und ich sie ins bett lege dauert es oft nur wenige minuten, manchmal aber auch eine halbe stunde, dann weint sie wieder und spielt die hungrige... heut abend habe ich ihr dann die flasche gegeben... sie hat 20ml getrunken, eine halbe stunde geschlafen und dann das gleiche theater... können sie mir einen rat geben??? Ich kann und will sie einfach nicht jeden abend (mittags haben wir übrigens das gleiche problem) stundenlang an der brust haben!!! Dazu fehlt mir einfach die zeit und wenn ich ehrlich bin auch der nötige ehlan... LG Lena

Martina Höfel
Liebe Lena, sind Sie sicher, dass Ihr Kind jedes Mal hungrig ist? Oder wird es jedesmal einfach "stillgemacht"? Das ist nicht der Sinn von Stillen! Ein Kind, welches nur nuckelt, kann von der Brust abgenommen werden. Kürzere Stillabstände zum Abend hin sind gnz normal, da die Milchproduktion (vor allem wenn Mutter sich nicht ausruht!) etwas nachläßt! Wie wäre es mit einem Tragetuch, dann haben Sie das Problem des schreienden Kindes wahrscheinlich nicht mehr - das Kind aber dabei und die Hände frei. Eine Stillbeziehung kann nur funktionieren, wenn Sie gewollt wird! Kann es sein, dass sich Ihre Unruhe auf das Kind überträgt? Liebe Grüße Martina Höfel Vielleicht lesen Sie in der Suchmaschine einmal den Artikel "Tränenreiche Babyzeit"