Frage: Stillbaby zu dick

Barbarinchen
Liebe Frau Höfel, meine Tochter stillt gerne und viel und nimmt stetig und extrem schnell zu. Bei der U5 heute morgen hat sie mit 6,5 Monaten schon stolze 10,5kg auf der Waage (bei einem Geburtsgewicht von 2949 Gramm). Der Arzt war beeindruckt von ihrem Gewicht, meinte aber, dass wir weiterhin stillen sollen und ihr auf keinen Fall die Brust verweigern. Allerdings hat er in das U- Heft bei Auffälligkeiten notiert, dass sie sich über der 97% Perzentile befindet und es beobachtet werden soll!! Wenn ich ehrlich bin, hat mich das massiv verunsichert. Kann man ein Baby überfüttern mit Muttermich? Ich stille derzeit noch voll und mittags nimmt sie bislang nur 2-3 Löffel Gemüsebrei. Wir praktizieren auch das Einschlafstillen sehr intensiv und meine Tochter beruhigt sich an der Brust immer sehr gut. Könnte es daran liegen? Und ich muss hinzufügen, dass ich sehr viel Milch habe und auch einen starken Milchspendereflex. Bleiben die Fettzellen durch stillen und legt dies den Baustein für Übergewicht? In meinem Kopf kreisen leider viele Zweifel. Man möchte ja alles richtig machen als frische Erstlingsmama (zum Thema Einschlafstillen etc.). Danke vielmals

Martina Höfel
Liebe Barbarinchen, die anderen haben schon alles gesagt, deshalb von mir nur noch die Zusammenfassung: ein Kind mit Muttermilch zu überfüttern – das schaffen Sie nicht!*g Gerade Kinder, die nach Bedarf gefüttert werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Meine Tochter war auch so ein Baby. Es gibt ein Bild, da ist sie noch zu klein zum Sitzen, fällt aber nicht um, weil die „Rettungsringe“ sie aufrecht halten!*g Liebe Grüße Martina Höfel