Frage: Stillbaby- zu große Gewichtszunahme?

Bärchen18
Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter wurde am 15.11 bei 39+4 mit 50 cm und einen Gewicht von 3220 Gramm geboren. Wir wurden am 17.11 mit einem Gewicht von 3100 Gramm entlassen. Meine Tochter trinkt von Anfang an gut an der Brust. Sie will alle 2-2,5 Stunden stillen, manchmal aber auch jede Stunde. Sie spuckt leider relativ häufig und leider unter Blähungen. Stuhlgang hat sie nur alle paar Tage und quält sich dabei sehr, der Stuhlgang ist auch ( für ein Stillbaby) relativ fest. Sie wird ausschließlich gestillt. Sie hat nun innerhalb von 14 Tagen auf 3930 Gramm zugenommen. Also 830 Gramm, das kommt mir sehr viel vor. Ist solch eine hohe Zunahme noch im Rahmen oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Bärchen, ein Kind mit Muttermilch zu überfüttern – das schaffen Sie nicht!*g Gerade Kinder, die nach Bedarf gefüttert werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Liebe Grüße Martina Höfel