Frage: Sterngucker?

Hallo Fr, Höfel, bei meiner Tochter steht im Kinderuntersuchungsheft: Kindeslage: I. H. H. Lg ist sie ein Sterngucker gewesen? Habe gehört das ist selten. LG Heike
Mitglied inaktiv - 14.06.2005, 10:11

Antwort auf: Sterngucker?
Liebe swissbabe, bei der Frau ist Richtung Bauchnabel "vorne" und zwar ganz egal, ob die Frau liegt oder steht. Richtung Rücken ist demnach hinten. Bei der Geburt zeigt das Hinterhaupt des Kindes Richtung Bauch der Mutter - also nach vorne(wenn die Frau halb sitzt schaut das Kind zur Matratze des Bettes). Deshalb heißt es bei 95% der Geburten: vordere Hinterhauptslage oder nur Hinterhauptslage (HHL). Bei einem Sternengucker zeigt das Hinterhaupt des Kindes bei der Geburt Richtung Rücken der Mutter - also nach hinten(wenn die Frau halb sitzt schaut das Kind zur Lampe an der Decke). Deshalb heißt es lediglich bei wenigen % der Geburten: hintere Hinterhauptslage oder hiHHL. Liebe Grüße Martina Höfel