Frage: Starkes Wasser / Schmerzhafte Blasentritte

Hallo habe dringend 2 Fragen,bin in der 30ss, und habe seid 1 woche starkes wasser in Händen u.Füssen vorher nur etwas (kann finger kaum knicken,tiefe ränder von Sockenbund)trinke 4-5 tassen Pfferminztee,Schwägerin(35SS) sagte jetzt ,der Tee sei nicht gut, warum denn nicht???Was kann ich am besten trinken,damit es nicht noch schlimmer wird???(FA zur zeit im Urlaub) 2.wenn ich liege tritt mich das Baby manchmal sehr feste u.schmerzhaft in meine Blase ,das ich Angst bekomme sie könnte gleich reissen, drehe mich dann oder versuche nicht so eingefallen zu sitzen. Aber was ist es u.was kann ich tun??? Vielen Dank und einen guten Rutsch Lieben Gruss Yvonne

Martina Höfel
Liebe Mami von Jonas und Nico, Mira hat es schon supergut erklärt! Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Falls Sie Magnesium bekommen: bitte nicht zu hoch dosieren- 300mg pro Tag sind ausreichend, sonst kehrt sich der Effekt um! Liebe Grüße Martina Höfel